Gymnasium an der Willmsstraße, Delmenhorst
Fraunhofer IAIS (Sankt Augustin)
Stiftung NiedersachsenMetall
Hotel Thomsen
Bremer Str. 186
27751 Delmenhorst
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben! Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten werden übernommen. Die Reisekosten und Kosten für ÖPNV sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Von MINT-EC wird eine Unfallversicherung für die Teilnehmenden abgeschlossen.
MINT-EC-Camp: Künstliche Intelligenz
Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) im privaten, sozialen und beruflichen Kontext wird in den kommenden Jahren stetig steigen und zumindest Teile unseres Lebens verändern – vielleicht sogar disruptiv. Um diese Veränderungen verstehen, am besten mitgestalten und auch bei der Studien-/Berufswahl berücksichtigen zu können, gilt es Expertise aufzubauen: im Hinblick auf Kenntnisse im Bereich der Informatik, aber auch hinsichtlich ethischer Fragen.
Diesen Anliegen widmet sich das MINT-EC-Camp in drei Blöcken:
Block A: Hier werden zentrale Begriffe definiert, praktische Anwendungsbeispiele und passende Programmierübungen geboten und anschließend die Zusammenhänge von KI, Machine Learning, Deep Learning und Big Data aufgezeigt. Ein besonderer Fokus liegt auf den Teilbereichen Machine Learning und Deep Learning, um hinreichend Einblicke in Data Science zu gewähren. Damit wird den Teilnehmenden wichtiges Wissen vermittelt, dessen Bedeutung in vielen Berufs- und Wirtschaftszweigen stetig und mit wachsender Geschwindigkeit steigt. Die Einbindung der Roberta-Initiative ermöglicht, dass der Wissenstransfer von den Schüler*innen direkt und anschaulich umgesetzt werden kann. Die Programmierübungen werden in Open Roberta und Python gestaltet, wobei kein Vorwissen vorausgesetzt wird und verschiedene Anforderungsniveaus vorbereitet werden.
Block B: Hier wird der Blickwinkel gewechselt und unter dem Titel „Vertrauenswürdige KI” die ethischen und juristischen Grundlagen für einen Einsatz von KI auf den Fundamenten der Bundesrepublik Deutschland fokussiert. Dieser Block dient dazu, den möglichen Vorbehalten gegenüber den Zukunftstechnologien zu begegnen und zugleich die Teilnehmenden zu einer fundierten Diskussion über selbige zu befähigen.
Block C: Ein für die Teilnehmer*innen wichtiger Block widmet sich der Berufsorientierung. Den Teilnehmenden werden Bildungswege vorgestellt, die zum Berufsfeld Data Scientist führen. Wo Wissenschaftler*innen dieser Profession beschäftigt werden und wie ein möglicher Arbeitsalltag aussieht, wird ebenso thematisiert.
Hinweis: Wir verfolgen die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie sehr aufmerksam.
Deshalb behalten wir uns - in enger Abstimmung mit unseren Partnern vor Ort - vor,
der aktuellen Situation angemessene Hygienemaßnahmen wie das Tragen von Masken oder die Durchführung von Corona-Schnelltests für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen vorauszusetzen.
Eventuell müssen Veranstaltungen auch abgesagt oder online durchgeführt werden.
Wir werden alle Teilnehmenden umgehend über eventuelle Hygienevorgaben und Änderungen informieren.
Die Bewerbungsphase für diese Veranstaltung beginnt am 01.06.2022 um 07:00 Uhr und endet am 12.06.2022 um 23:00 Uhr. Ausschlaggebend für die Zusage zur Veranstaltung ist die Qualität der Motivation (siehe Anmeldefeld ab 01.06.) und nicht die Schnelligkeit. Alle Bewerber*innen erhalten bis zum 15.06.2021 ihre Zu-/Absage per E-Mail.
Die Teilnahme ist nur möglich, wenn der*die Bewerber*in zu Beginn der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt ist.
Des Weiteren ist eine Teilnahme nur möglich, wenn eine MINT-Lehrkraft der Schule diese bestätigt (über das eigene Profil und MINT-EC somit verdeutlicht, dass eine Freigabe für die Veranstaltung erteilt wird) und die unterschriebene Einverständniserklärung im Profil hochgeladen ist. Beides muss spätestens bis zum 27.06.2022 erfolgen.