Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium
Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH Duisburg
Lehrstuhl für Metallurgie und Stahl, Universität Duisburg-Essen
thyssenkrupp AG Duisburg
SCHULEWIRTSCHAFT NRW
zdi Zentrum Duisburg Niederrhein
FONDS DER CHEMISCHEN INDUSTRIE
im VERBAND DER CHEMISCHEN INDUSTRIE e. V. - VCI
Jugendherberge Duisburg Sportpark
Kruppstraße 9
47055 Duisburg
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben! Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten werden übernommen. Die Reisekosten und Kosten für ÖPNV sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Von MINT-EC wird eine Unfallversicherung für die Teilnehmenden abgeschlossen.
MINT-EC-Camp Stahl – Werkstoff der Gegenwart und der Zukunft
Duisburg ist der wichtigste Stahlstandort in Europa. Hier werden Stähle und Spezialstähle bei den Hüttenwerken Krupp Mannesmann und bei der thyssenkruppp AG entwickelt und produziert. Auch die Weiterverarbeitung findet in Duisburg und Umgebung statt. Neben den aktiv arbeitenden Werken befindet sich in Duisburg auch der Landschaftspark Nord, ein stillgelegtes Hüttenwerk, dessen beeindruckende Industrieanlagen nun vielfältig umgewidmet worden sind.
In diesem MINT-EC-Camp werdet ihr den Weg des Stahls bei der thyssenkrupp AG und HKM von den Rohprodukten über die Herstellung bis zur Verwendung und Forschung an neuen Stahlsorten verfolgen. Prof. Dr. Rüdiger Deike und die Mitarbeiter seines Lehrstuhls werden euch wissenschaftlich in Theorie und Praxis an das Thema Stahl heranführen.
Insgesamt werdet ihr in Führungen, Vorträgen, Workshops, Betriebserkundungen und Lehrlabors differenziert und umfassend an vielen Lernorten das Thema Stahl erleben, bearbeiten und begreifen. Dazu werden wir auch historische Orte wie das Weltkulturerbe Zeche Zollverein besuchen und an einem Abend eine GPS-Rallye durch den illuminierten Landschaftspark Nord machen.
Untergebracht seid ihr in der modernen Jugendherberge am MSV Stadion, welches direkt an der Regattabahn liegt.
Wir verfolgen die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie sehr aufmerksam.
Deshalb behalten wir uns - in enger Abstimmung mit unseren Partnern vor Ort - vor,
der aktuellen Situation angemessene Hygienemaßnahmen wie das Tragen von Masken oder die Durchführung von Corona-Schnelltests für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen vorauszusetzen.
Eventuell müssen Veranstaltungen auch abgesagt oder online durchgeführt werden.
Wir werden alle Teilnehmenden umgehend über eventuelle Hygienevorgaben und Änderungen informieren.
Die Bewerbung für diese Veranstaltung ist bis 31.08. um 23:00 erneut geöffnet Uhr. Ausschlaggebend für die Zusage zur Veranstaltung ist die Qualität der Motivation und nicht die Schnelligkeit. Alle neuen Bewerber*innen ab erhalten bis zum 02.09.2021 ihre Zu-/Absage per E-Mail.
Die Teilnahme ist nur möglich, wenn der*die Bewerber*in zu Beginn der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt ist.
Des Weiteren ist eine Teilnahme nur möglich, wenn eine MINT-Lehrkraft der Schule diese bestätigt (über das eigene Profil und MINT-EC somit verdeutlicht, dass eine Freigabe für die Veranstaltung erteilt wird) und die unterschriebene Einverständniserklärung im Profil hochgeladen ist. Beides muss spätestens bis zum 09.09.2022 erfolgen.