Schülerforschungszentrum, Grindelallee 117, 20146 Hamburg
Die An- und Abreise muss von den Teilnehmenden übernommen werden.
Wir laden Sie herzlich ein, an der MINT100 in Hamburg für MINT-EC-Schulen aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern am Dienstag, dem 07. Juni 2022 teilzunehmen.
Der Arbeitgeberverband NORDMETALL gestaltet in Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum eine gemeinsame MINT100 für die MINT-EC-Schulen der Metropolregion Hamburg (HH,SH,NI,HB,MV)!
Die Schüler*innen können aus einer Vielzahl von spannenden Workshops wählen. Auf einem hochkarätigem Bildungsmarkt präsentieren sich Universitäten, Hochschulen, Unternehmen und Stiftungen, um wundervolle Einblicke in die MINT-Bildung, MINT-Studiengänge sowie Aus- und Weiterbildungen zu bieten.
Das Rahmenprogramm beinhaltet einen inspirierenden Impulsvortrag der Firma STILL zum Thema "Automatisierte Fahrzeuge".
Während der Workshop-Phasen werden Sie ebenfalls die Möglichkeit haben, an einem Workshop teilzunehmen.
Workshop - Phase I: Ausbildungs-Recruiting heute - Richtig und erfolgreich bewerben
Wie sehen die Auswahlverfahren im Ausbildungsbereich aktuell aus? Was hat sich in den letzten Jahren an Anforderungen verändert? Welche Bewerbungsmythen spuken noch in manchen Köpfen, die in der Praxis schon überholt sind? Was sind Do’s und Don’t? Diese und weitere spannende Fragen möchten wir mit Ihnen in unserem Workshop besprechen und uns dem Thema Ausbildungs-Recruiting in der Praxis nähern. Gerne möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben von Expert*innen aus dem Ausbildungs-Recruiting zu erfahren, was heutzutage für die Schüler*innen bei einer Bewerbung besonders entscheidend ist, um die Weichen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu stellen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen regen Austausch.
Referent: Jan Wehlen
Workshop - Phase II: Data Literacy Education im Kontext Klimawandel
Daten sind ein wichtiges Gut unserer Zeit und das Wissen über sie und ein souveräner und reflektierter Umgang mit ihnen gehören zu unabdingbaren Kompetenzen einer mündigen Gesellschaft. Als Multiplikator:innen sind Lehrkräfte angehalten, Datenkompetenzen zu erwerben und entsprechende Inhalte auch vermitteln zu können.
Wo fallen Daten an? Wie werden Daten verarbeitet? Welche Aussagen können aus Daten gezogen werden? Diese Fortbildung betrachtet Ansätze, die Thematik interdisziplinär im Kontext Klimawandel zu vermitteln, und zeigt Einblicke in eine interdisziplinäre Forschungswerkstatt, welche im Sommersemester 2022 erstmalig in der universitären Lehrkräfteausbildung in Hamburg angeboten wird.
Im Fokus der Lernaktivitäten steht die Konstruktion und Programmierung einer eigenen Wetterstation mithilfe eines Mikrocontrollers, mit dem im Rahmen von Exkursionen in verschiedene Stadtteile eigene Daten erfasst werden können. Die so erfassten/erzeugten Daten gilt es anschließend mithilfe diverser Apps und Programme u. a. zu analysieren, interpretieren und visualisieren, um sie einordnen und möglichen Handlungen daraus ableiten zu können. Im Vordergrund können hier bspw. stadtklimatische Fragestellungen stehen (z. B. städtische Wärmeinseln). Zudem werden auch größere Datenmengen (Big Data) betrachtet und es wird diskutiert, wie diese gesichert und verfügbar gemacht werden, welche technischen Strukturen dafür notwendig sind und welche Rolle der Einsatz künstlicher Intelligenz hierbei spielt.
Referent: Moritz Kreinsen
Programm
ab 08.30 Uhr: Registrierung der Teilnehmenden
08.30 Uhr: Besuch des Bildungsmarktes / Austausch
10.00 Uhr: Begrüßung der Teilnehmenden
anschließend Impulsvortrag
11.00 Uhr: Besuch des Bildungsmarktes
12.00 Uhr: Mittagspause / Besuch des Bildungsmarktes
13.00 Uhr: Beginn der Workshop-Phase I
14.30 Uhr: Pause
15.00 Uhr: Beginn der Workshop-Phase II
16.30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Individuelle Abreise