Schülerforschungszentrum, Grindelallee 117, 20146 Hamburg
Die An- und Abreise muss von den Teilnehmenden übernommen werden.
Wir laden euch herzlich ein, an der MINT100 in Hamburg für MINT-EC-Schulen aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern am Dienstag, dem 07. Juni 2022 teilzunehmen.
Der Arbeitgeberverband NORDMETALL gestaltet in Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum eine gemeinsame MINT100 für die MINT-EC-Schulen der Metropolregion Hamburg (HH,SH,NI,HB,MV)!
Seid eine*r von 80 Schüler*innen, die wir zu diesem Event einladen werden. Ihr könnt aus einer Vielzahl von spannenden Workshops wählen. Auf einem hochkarätigem Bildungsmarkt präsentieren sich Universitäten, Hochschulen, Unternehmen und Stiftungen, um wundervolle Einblicke in die MINT-Bildung, MINT-Studiengänge sowie Aus- und Weiterbildungen zu bieten.
Das Rahmenprogramm beinhaltet einen inspirierenden Impulsvortrag der Firma STILL zum Thema "Automatisierte Fahrzeuge".
Ihr könnt aus folgenden Workshops auswählen:
Mithilfe einer Wärmebildkamera lassen sich die Temperaturen auf Flächen und Gegenständen erfassen. Die Infrarotstrahlung wird als Bild eines Objekts dargestellt. Die auf dem Display der Kamera erscheinenden Bilder werden abgespeichert, sie lassen sich mithilfe geeigneter Software detailliert auswerten. Im Verlauf des Workshops
· wird das Verfahren der Bilderfassung über IR-Kameras erläutert,
· werden Bilder verschiedener Objekte exemplarisch analysiert,
· Einsatzmöglichkeiten einer IR-Kamera vorgestellt.
Im zweiten Teil des Workshops werdet ihr die Gelegenheit haben, das Deutsche Klimarechenzentrum zu besuchen. Ihr hört einen Vortrag über Klima, Klimamodelle, Hochleistungsrechner, Klimasimulationen und aktuelle Ergebnisse, gefolgt von einer Führung durch die Rechnerräume.
Leitung: Nellie Sommer, Wolfgang Fraedrich - Schülerforschungszentrum
WS02: Mein CO²-Fußabdruck – Programmieren mit Python - der Workshop findet durchgehend statt Teilnehmer: 16
Nach Grundlagen der Datenverarbeitung, Datentypen, Listen, Bedingungen und Schleifen, programmieren wir gemeinsam einen Punkterechner zu eurem eigenen Co2-Ausstoß: wenn wir als Menschheit klimaneutral leben wollen, sollten wir alle im Schnitt nicht das Budget von 100 Punkten am Tag überschreiten. Also gut zu wissen: welche Aktivitäten haben welchen CO2-Ausstoß? Wir zeigen, wie man komplexere Funktionen liest und versteht, dass Funktionen eigentlich nahezu beliebige, wieder verwendbare Codeblöcke sind, dass Funktionen optimalerweise eine Sinneinheit bilden und was Kommentare sind und wie sie funktionieren.
Bringt bitte, wenn möglich, für diesen Workshop einen Laptop mit.
Leitung: Hacker School
Dieser Workshop gibt euch einen kurzen Einblick in die Welt des digitalen Konstruierens. Mit Hilfe des CAD Programms von Solid Edge könnt ihr eigene Konstruktionen erschaffen. Diese könnten auch auf dem schuleigenen 3D-Drucker hergestellt werden. Demonstriert wird die Anwendung von dem CAD Programm im Rahmen des Schulwettbewerbes NORDMETALL CUP. Es gibt einen kurzen Einstieg und einen Einblick in die ersten Schritte eines CAD Programms. Warum am Beispiel des NORDMETALL CUPs? Weil dieser Wettbewerb die komplette Bandbreite technischer und technisch verwandter Berufe abbildet, Teamarbeit zusammen mit wirtschaftlicher Kompetenz fördert und eine Berufsorientierung gibt.
Leitung: Rolf Werner - Projektleiter NORDMETALL CUP; Maryan Hilana - Bundesfreiwillige bei Formel 1 in der Schule gGmbH
In diesem digitalen Escape Game begibst du dich im Team von Jung-Detektiven auf die Suche nach vertraulichen Dokumenten. Das Unternehmen NORD-OST-International beauftragt dich und dein Team einen verschwundenen Datenträger aufzuspüren. Dazu knobelst du im Team zu MINT- und Logik-Aufgaben. Probierst dich im Code knacken und verbesserst deine Detektiv-Skills. Zeitgleich treten zwei Teams gegeneinander an und rätseln um die Wette: Wer löst zuerst alle Rätsel und findet den verschollenen Datenträger – und wo?
Leitung: Melanie Dettmann - nordbord, dem MINT-Club von NORDMETALL und dem AGV NORD
Dieser Workshop besteht aus zwei Teilen. Im biochemischen Teil geht es um die Isolation von DNA aus Zellen. Dabei wird die Zelle aufgeschlossen und die DNA im Anschluss daran sichtbar gemacht. Im chemischen Teil wird eine Synthese durchgeführt. Dabei wird erläutert, was bei der Vorbereitung und Durchführung der Synthese beachtet werden muss und wie man das Reaktionsprodukt dann aufbereitet und isoliert.
Leitung: Julius Fraedrich, Nele Prasse, Elisabeth Gläser - Schülerforschungszentrum
Der Workshop zeigt mit einfachen Mitteln warum Watson and Crick aus den Beugungsexperimenten von Rosalind Franklin mit Röntgenstrahlen an DNA die Helixstruktur der DNA ableiten konnten und dafür 1962 den Nobelpreis erhielten. Die Schüler*innen führen dazu Beugungsexperimente mit einem Laser an dünnen Spalten und Haaren durch und können damit deren Dicke bestimmen. Danach werden aus dem optischen Beugungsbild einer Spirale sowohl deren Struktur als auch Durchmesser bestimmt wie es Watson und Crick für die molekulare DNA Proben mit Röntgenstrahlen durchführten.
Leitung: Prof. Dr. Jürgen Fritz, Prof. Dr. Veit Wagner - Jacobs University Bremen
Fasziniert es dich auch, was intelligente Maschinen leisten können (und was nicht)? Möchtest du verstehen, wie das funktioniert? Wir werden in das Thema Künstliche Intelligenz einführen, die Funktionsweise intelligenter Systeme untersuchen und euch Möglichkeiten zeigen, wie ihr schnell eigene „intelligente“ Programme entwickeln könnt. Der Workshop ist als Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz angelegt. Wer sich im Anschluss vertieft mit künstlicher Intelligenz auseinandersetzen und ein eigenes Projekt bearbeiten möchte, kann zu unserem regelmäßigen Treffpunkt "Künstliche Intelligenz" kommen.
Leitung: Dr. Olaf Uhden, Sebastian Zander
Programm
ab 08.30 Uhr: Registrierung der Teilnehmenden
08.30 Uhr: Besuch des Bildungsmarktes / Austausch
10.00 Uhr: Begrüßung der Teilnehmenden
anschließend Impulsvortrag
11.00 Uhr: Besuch des Bildungsmarktes
12.00 Uhr: Mittagspause / Besuch des Bildungsmarktes
13.00 Uhr: Beginn der Workshop-Phase I
14.30 Uhr: Pause
15.00 Uhr: Beginn der Workshop-Phase II
16.30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Individuelle Abreise