Fortbildungsreihe des Projekts HPI Schul-Cloud: Leistungsbewertung und Feedback neu denken

Datum: 18.11.2021, 17:30 Uhr - 18.11.2021, 19:30 Uhr
Anmeldeschluss: 12.11.2021, 00:59 Uhr
Teilnehmer: 40

Beschreibung

Warum vorher anders unterrichten, wenn nachher doch wie immer abgeprüft wird? Für eine Veränderung „von hinten“: Leistungsbewertung und Feedback neu denken – Gedanken zu alternativen Formen in der Kultur der Digitalität.

In 120 Minuten möchte ich mit euch einen gedanklichen Ritt in die Kultur der Digitalität, der sich (nicht nur) daraus ergebenden Notwendigkeit eines Wandels von Unterricht bis hin zu Überlegungen zu zeitgemäßen Formaten von Feedback und Leistungsüberprüfungen wagen. Auf unserem Weg kommen wir an diesen Stationen vorbei:

  • warum wir längst in der Kultur der Digitalität „drin“ sind,
  • warum es gar nicht vorrangig um Strom, Tablets und Apps geht,
  • warum „4K“ nicht genug sind, sondern warum wir „4K+6P“ benötigen,
  • warum Wandel von hinten gedacht werden muss,
  • warum die traditionelle Leistungsmessung gar nicht so objektiv ist,
  • warum der „rote Faden“, die „Handschrift“ und ein Schieberegler Metaphern für zeitgemäße Prüfungsformate sind.

In (mindestens) zwei Aktiv-Runden könnt ihr dabei zum einen über die kleinen und großen Provokationen dieses „Change“ diskutieren, zum anderen erhaltet ihr – nach Möglichkeit in fachaffinen Kleingruppen – Gelegenheit, zeitgemäße Feedback- und Prüfungsformate zu begutachten und auch Ideen für eigene zu entwickeln.

Da der Workshop online stattfindet, könnt ihr von überall aus mitmachen.

Referent: Holger Müller-Hillebrand (Twitter: @hi_mue)

Wann? 18.11.2021, 16.30 bis 18:30 Uhr

Wer? Lehrkräfte an MINT-EC-Schulen

Wo? Webex (Teilnahmelink gibt's nach der Anmeldung)

Teilnahmevoraussetzungen: Computer oder Laptop mit stabiler Internetverbindung.

Ihr habt noch Fragen? Schreibt uns einfach eine E-Mail an cloud@mint-ec.de.

Unsere Partner

 

 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren

X

DSGVO - Cookieshinweis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.