Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut für Angewandte und Numerische Mathematik
Research Group Computational Science and Mathematical Methods (CSMM)
Abteilung für Didaktik der Mathematik
Steinbuch Centre for Computing (SCC), Projekt Simulierte Welten
Die Veranstaltung findet online statt.
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben! Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten werden übernommen. Die Reisekosten und Kosten für ÖPNV sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Von MINT-EC wird eine Unfallversicherung für die Teilnehmenden abgeschlossen.
Hinweis: Wir werden die Veranstaltung nur anbieten, sofern die aktuelle Lage und die örtlichen Vorschriften dies zulassen. Natürlich sind wir uns der kritischen Situation bewusst und verfolgen die Entwicklungen der Corona-Pandemie sehr aufmerksam. Deshalb behalten wir uns - in enger Abstimmung mit unseren Partnern vor Ort - auch vor, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen bzw. online durchzuführen. Bei einer Durchführung vor Ort werden alle dann gültigen behördlichen Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten. Wir werden alle Teilnehmenden umgehend über eventuelle Änderungen informieren.
Die Bewerbungsphase für diese Veranstaltung beginnt am 01.06.2021 um 07:00 Uhr und endet am 10.06.2021 um 23:00 Uhr. Ausschlaggebend für die Zusage zur Veranstaltung ist die Qualität der Motivation (siehe Anmeldefeld ab 01.06.) und nicht die Schnelligkeit. Alle Bewerber*innen erhalten am 11.06.2021 ihre Zu-/Absage per E-Mail.
Die Teilnahme ist nur möglich, wenn der*die Bewerber*in zu Beginn der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt ist.
Des Weiteren ist eine Teilnahme nur möglich, wenn eine MINT-Lehrkraft der Schule diese bestätigt (über das eigene Profil und MINT-EC somit verdeutlicht, dass eine Freigabe für die Veranstaltung erteilt wird) und die unterschriebene Einverständniserklärung im Profil hochgeladen ist. Beides muss spätestens bis zum 21.06.2021 erfolgen.
Die aktuelle Situation zwingt eine*n jede*n zur Reduktion der sozialen Kontakte und führt damit zu weniger Austausch untereinander. CAMMP möchte einen gemeinsamen Austausch wieder ermöglichen, das gemeinschaftliche Arbeiten an wissenschaftlichen Projekten wieder stärker in den Fokus rücken und bietet daher dieses Jahr die Veranstaltung CAMMP Forum an. Die Abkürzung CAMMP steht dabei für „Computational And Mathematical Modeling Program“ (Computergestütztes Mathematisches Modellierungsprogramm). Das CAMMP Forum findet online an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt und bietet euch die Möglichkeit, in die Rolle eines Wissenschaftlers / einer Wissenschaftlerin zu schlüpfen und echte Probleme zu lösen.
Zu Beginn werdet ihr via Präsentationen von den Workshopleiter*innen des KIT in die spannende Problemstellung eingeführt, an welchen ihr dann gemeinsam in virtuellen Teams arbeiten dürft. Ihr nutzt dabei mathematische Methoden und den Computer sowie natürlich euren kreativen Kopf. Unterstützt werdet ihr von Betreuer*innen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Problemstellung: Mit Laptop und Mathe für eine bessere Zukunft: Stromerzeugung durch Sonnenstrahlen
Wie kann man Kraftwerke konzipieren, die ohne CO2-Ausstoß und Nuklearabfälle auskommen? Und können Mathematik und Computer bei der Beantwortung dieser Frage helfen? Die Antwort lautet: Ja! In diesem Workshop plant ihr ein Solarkraftwerk, das mit Spiegeln und Sonnenstrahlung Energie gewinnt. Wer Freude an Mathematik hat, gerne mit dem Computer arbeitet und sich vielleicht fragt, wie man damit unsere Zukunft verbessern kann, ist hier genau richtig!
Ihr lernt sogenannte Fresnelkraftwerke kennen. Dabei handelt es sich um eine der innovativen Technologien, die für sonnenreiche Länder als Zukunftsmodelle der Energieerzeugung gehandelt werden. Die Funktionsweise dieser Kraftwerke ist verhältnismäßig simpel: Spiegel reflektieren Sonnenstrahlen auf ein Rohr, durch das Wasser geleitet wird. Das Wasser wird durch die Erhitzung zu Dampf, der wiederum eine Turbine antreibt. Da sich die Position der Sonne im Laufe des Tages ändert, müssen die Neigungswinkel der Spiegel über den Tag hinweg stets angepasst werden. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie das Kraftwerk aufgebaut und betrieben werden muss, damit möglichst viel Energie erzeugt wird. Dabei wertet ihr reale Daten mit Hilfe des Simulationsprogramms mit einer graphischen Rückmeldung aus.