MINT-EC-Siemens-Contest

Datum: 01.11.2020, 08:00 Uhr - 26.02.2021, 08:00 Uhr
Anmeldeschluss: 31.10.2020, 00:00 Uhr
Teilnehmer: 50
Partner: Siemens AG

Beschreibung

Bewirb dich jetzt für den ersten virtuellen MINT-EC-Siemens-Contest

Du hast Lust, dich mit Elektro- und Informationstechnik sowie Gestaltung zu beschäftigen? Dann baue deine eigene Uhr, die sogar die Temperatur und deinen persönlichen Schriftzug anzeigen kann. Und das Beste daran: Das Gehäuse der Uhr wird von dir persönlich entworfen und gestaltet. Die drei besten Exemplare werden mit coolen Preisen prämiert. Die Preisverleihung findet dann offiziell im Rahmen des MINT-EC-Digitalforums im Februar nächsten Jahres statt.

Ablauf:
Coronabedingt haben wir alles so geplant, dass du bequem von zu Hause aus teilnehmen kannst. Melde dich bis zum 31.10.2020 an und sichere dir einen der begehrten Plätze.
Nachdem alle Teilnehmer*innen benannt sind, bekommst du von uns dein persönliches Elektro-Kit nach Hause geschickt, womit du schon mal tüfteln kannst.
Am 12.11.2020 starten wir dann mit einer virtuellen Auftaktveranstaltung, bei der du alle weiteren wichtigen Informationen erhältst.

Falls dir im Laufe der Bearbeitungszeit etwas unklar ist oder du Fragen hast, kannst du am 30.11.2020 unseren Beratungstermin wahrnehmen. Hier werden wir uns deinen Fragen widmen.

Spätestens am 15.12.2020 sehen wir uns virtuell wieder, da wir dir dann die 3D-Programmierung erklären, mit der du dein persönliches Gehäuse designen kannst.
Anschließend hast du bis Ende Januar 2021 Zeit, dein 3-D-Modell zu entwerfen und uns zukommen zu lassen. Wir kümmern uns dann um den Druck und den Versand zu dir nach Hause.

Nimm ein kurzes Video deiner Uhr auf oder setze sie fotografisch in Szene!
Und sende uns anschließend dein kurzes Video oder die Fotos zu.

Voraussetzungen:
Die einzigen Voraussetzungen, die du benötigst, um teilnehmen zu können sind:

  • eine Möglichkeit zu löten (evtl. in der Schule?!)
  • einen PC oder einen Laptop mit einer funktionierenden Internetverbindung
  • Spaß und Neugier

Wer kann mitmachen?
Schüler*innen ab 14 Jahren von MINT-EC-Schulen..

Preise
Die drei überzeugendsten programmierten und gestalteten Gehäuse prämieren wir mit einer technischen Überraschung.
Außerdem erhält jede*r Teilnehmer*in ein Zertifikat.

Neugierig geworden? Dann melde dich jetzt an!

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren