Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe
Siemens Stiftung
Vector Stiftung
Karlsruher Institut für Technik (KIT)
Jugendherberge Karlsruhe
Moltkestraße 24, 76133 Karlsruhe
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben! Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten werden übernommen (außer am freien Abend). Die Reisekosten und Kosten für ÖPNV sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Von MINT-EC wird eine Unfallversicherung für die Teilnehmenden abgeschlossen.
Hinweis: Wir werden die Veranstaltung nur anbieten, sofern die aktuelle Lage und die örtlichen Vorschriften dies zulassen. Natürlich sind wir uns der kritischen Situation bewusst und verfolgen die Entwicklungen der Corona-Pandemie sehr aufmerksam. Deshalb behalten wir uns - in enger Abstimmung mit unseren Partnern vor Ort - auch vor, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen bzw. online durchzuführen. Bei einer Durchführung vor Ort werden alle dann gültigen behördlichen Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten. Wir werden alle Teilnehmenden umgehend über eventuelle Änderungen informieren.
Die Bewerbungsphase für diese Veranstaltung beginnt am 01.06.2020 um 08 Uhr und endet am 07.06. um 23:00 Uhr.
Ausschlaggebend für die Zusage zur Veranstaltung ist die Qualität der Motivation (siehe Anmeldefeld ab 01.06.) und nicht die Schnelligkeit. Alle Bewerber*innen erhalten am 09.06. ihre Zu-/Absage per E-Mail.
Die Teilnahme ist nur möglich, wenn der*die Bewerber*in zu Beginn der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt ist.
Des Weiteren ist eine Teilnahme nur möglich, wenn die MINT-Lehrkraft der Schule diese bestätigt (über ihr/sein Profil und MINT-EC somit verdeutlichen, dass eine Freigabe für die Veranstaltung erteilt wird) und die unterschriebene Einverständniserklärung im Profil hochgeladen ist. Beides kann auch nach der Zusage erfolgen, spätestens jedoch bis acht Wochen vor der Veranstaltung.
Beim MINT-EC-Camp: „Energie und Mobilität – Gegenwart und Zukunft“ in Karlsruhe könnt Ihr viele interessante Sachverhalte rund um das komplexe Themengebiet „Energie und Mobilität“ erfahren. Diese beiden Themen besitzen weltweit eine enorm hohe Bedeutung für das Leben – vielleicht sogar Überleben – in den entwickelten Industrienationen sowie Schwellenländern. Die Verknappung der fossilen Ressourcen sowie die Klimaerwärmung sind Probleme, die eine mittelfristige Abkehr von der derzeitigen „Gewinnung“ sekundärer Energieträger sowie der Bereitstellung von Mobilität (Autoverkehr, Schifffahrt, Luftverkehr) aus fossilen Energieträgern, wie Erdgas, Erdöl und Kohle, erzwingen. Die enge Verzahnung dieser beiden Aspekte - Energie und Mobilität - soll in diesem Camp näher betrachtet werden – sowohl was den Status quo anbelangt als auch perspektivisch im Hinblick auf die Nutzung regenerativer Energiequellen sowie moderner Antriebs- und Mobilitätskonzepte.