TU Bergakademie Freiberg
Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik, Professur für Gastechnik
TU Freiberg, Fakultät 4
Gustav-Zeuner-Straße 7, 09599 Freiberg
Pi-Haus
Beethovenstraße 5
09599 Freiberg
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben! Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten werden übernommen (außer am freien Abend). Die Reisekosten und Kosten für ÖPNV sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Von MINT-EC wird eine Unfallversicherung für die Teilnehmenden abgeschlossen.
Hinweis: Wir werden die Veranstaltung nur anbieten, sofern die aktuelle Lage und die örtlichen Vorschriften dies zulassen. Natürlich sind wir uns der kritischen Situation bewusst und verfolgen die Entwicklungen der Corona-Pandemie sehr aufmerksam. Deshalb behalten wir uns - in enger Abstimmung mit unseren Partnern vor Ort - auch vor, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen bzw. online durchzuführen. Bei einer Durchführung vor Ort werden alle dann gültigen behördlichen Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten. Wir werden alle Teilnehmenden umgehend über eventuelle Änderungen informieren.
Die Bewerbungsphase für diese Veranstaltung beginnt am 01.06.2020 um 08 Uhr und endet am 07.06. um 23:00 Uhr.
Ausschlaggebend für die Zusage zur Veranstaltung ist die Qualität der Motivation (siehe Anmeldefeld ab 01.06.) und nicht die Schnelligkeit. Alle Bewerber*innen erhalten am 09.06. ihre Zu-/Absage per E-Mail.
Die Teilnahme ist nur möglich, wenn der*die Bewerber*in zu Beginn der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt ist.
Des Weiteren ist eine Teilnahme nur möglich, wenn die MINT-Lehrkraft der Schule diese bestätigt (über ihr/sein Profil und MINT-EC somit verdeutlichen, dass eine Freigabe für die Veranstaltung erteilt wird) und die unterschriebene Einverständniserklärung im Profil hochgeladen ist. Beides kann auch nach der Zusage erfolgen, spätestens jedoch bis acht Wochen vor der Veranstaltung.
MINT-EC-Camp: Zukunft Energie – „Gas for Future - vom Erdgas zum grünen Gas“
Wind ist in Deutschland der mit Abstand führende regenerierbare Energieträger im Bereich der Stromerzeugung und wird auch in Zukunft eine wichtige Säule der Energiewende bleiben. Die intensive Nutzung der Windkraft ist jedoch politisch nicht unumstritten. Im Gegensatz zu grundlastfähigen erneuerbaren (Biomasse, Wasserkraft), aber auch fossilen Energieträgern ist Strom aus Windkraft oder Sonnenkraft nicht zu jeder Zeit verlässlich verfügbar. Andererseits fehlen im Stromnetz Speicher- und Transportkapazitäten für die mancherorts zeitweilig im Überschuss erzeugte Energie.
Während das Stromnetz aus allen Nähten platzt, ist im Erdgasnetz ausreichend Platz. 500.000 Kilometer lange Gasleitungen transportieren jedes Jahr doppelt so viel Energie wie das Stromnetz. In rund 47 Erdgasspeichern ist Platz für 23,5 Milliarden Kubikmeter Gas - bis 2025 sollen durch Erweiterungen und Neubauten noch einmal neun Milliarden Kubikmeter hinzukommen. Um Ökostrom im Erdgasnetz zu speichern, muss aber aus Strom erst einmal Gas werden.
Im MINT-EC-Camp stellen wir Euch in Vorlesungen die Grundlagen der Energiegewinnung vor. Ihr lernt Technologien zur Umwandlung von Strom in den speicherbaren Energieträger Gas kennen. Ihr erforscht in Experimenten, wie viel Strom konkret aus dem Wind gewonnen werden kann und wie aus elektrischer Energie Wasserstoff und/oder Methan entsteht. Exkursionen zu verschiedenen Standorten zeigen euch, wie die Anlagen funktionieren. In Diskussionen mit Experten erfahrt Ihr, welche Vorteile, aber auch welche Nachteile die betrachteten Technologien für Umwelt und Gesellschaft mit sich bringen.