Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler

PJG auf einen Blick

Das Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr - Ahrweiler ist eine G9-Schule mit einer über 160-jährigen Geschichte. Als mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium im Ahrtal wurde unsere Schule bereits vor über 20 Jahren MINT-EC-Schule. Außerdem kam mit Musik ein weiterer Schwerpunkt hinzu - wir haben als eine der ersten Schulen Bläserklassen angeboten. Die Schulgemeinschaft umfasst aktuell 856 Schülerinnen und Schüler und 66 Lehrkräfte. Hier geht es zu unserer Homepage.

MINT-Konzept

Die Bildung in Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und Technik stellt eine wichtige Basis zur Orientierung in der modernen Welt und zur aktiven Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen dar. Der Bedarf an MINT-Fachkräften wird weiter steigen. Dieser Bedeutung stellt sich das PJG durch seinen Schwerpunkt MINT, denn Schule soll Kinder und Jugendliche auf ihre berufliche und gesellschaftliche Zukunft vorbereiten und dazu beitragen, dass sie sich zu selbstständigen, kritisch denkenden und sozialen Menschen entwickeln. Die MINT-Fächer spielen dabei eine immer größere Rolle – sowohl in der Wirtschaft als auch im Alltag werden Fähigkeiten in diesen Bereichen immer wichtiger.
Das MINT-Konzept des PJG basiert auf einem klassenstufenübergreifenden Ansatz an MINT-Angeboten von der 5 bis zur 13 mit inner- und außercurricularen Maßnahmen. Hier geht es zu einer Übersicht auf unserer Homepage.

MINT-Unterricht

  • Zu den innercurricularen Maßnahmen zählen Fachmethodentage, Experimentaltage und unterschiedliche Unterrichtsprojekte: In der Orientierungsstufe gibt es in Klasse 5 einen GeoGebra-Methodentag im Fach Mathematik, in Klasse 6 einen Experimentaltag zum Thema Bionik im Fach NAWI. In der Mittelstufe finden in Klasse 7 Methodentage zum Einsatz von Tabellenkalkulation in Mathe statt, in Klasse 8 drei Experimentaltage in den Naturwissenschaften. 
  • Für die 9. und 10. Jahrgangsstufe kann das Wahlfach MINT gewählt werden. 
  • Sowohl im Chemie- als auch im Physikunterricht werden regelmäßig Experten aus öffentlichen Institutionen und Firmen eingeladen, auch Eltern sind hier aktiv tätig.
  • Das Kursangebot in der Oberstufe umfasst kontinuierlich Leistungs- und Grundkurse in allen MINT-Fächer (bis auf Leistungskurse in Informatik).
  • Dazu kommen Praktika und Exkursionen in der Oberstufe, bei denen wissenschaftliche Einrichtungen besucht werden (u.a. DLR, Uni Bonn), und Unterrichtsprojekte mit unseren MINT-Kooperationspartnern (u.a. Hochschule Koblenz, Rhein-Ahr-Campus) durchgeführt werden. Hierbei legen wir Wert auf Kontinuität und Kooperation, woraus zahlreiche Projekte mit der Hochschule Koblenz, Rhein-Ahr-Campus, entstanden sind (z.B. REM, Röntgen). Zur Stärkung der Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern findet jährlich ein „Runder Tisch“ statt, bei dem die Zusammenarbeit evaluiert wird und anschließend neue Ziele und Schwerpunkte für die weitere Zusammenarbeit festgelegt werden.

MINT-AGs

 

 

 

  • Im extracurricularen Angebot finden sich aktuell 10 AGs, die Angebote für alle Jahrgangsstufen im Bereich MINT bieten: In der Orientierungsstufe startet thematisch breit gefächert die Junior-MINT-AG, die ab dem kommenden Schuljahr als MINT-AG in den Jahrgangsstufen 7 und 8 weitergeführt werden soll, um dann in das Wahlfachangebot überzugehen. Die aktuelle MINT-AG für die Stufe 10 läuft entsprechend mit diesem Schuljahr aus. Daneben gibt es zahlreiche AGs, die sich speziellen Bereichen widmen: Game Design, Roberta, Schach, Umwelt-AG, MILena-AG und Medienscouts.

Wettbewerbe

 

 

  •  Auch in der Wettbewerbskultur wird der klassenstufenübergreifende Ansatz des MINT-Konzepts deutlich. Von der Teilnahme an den Mathe-Standardwettbewerben in der Orientierungsstufe über die Landeswettbewerbe in allen MINT-Fächern bis hin zu Jugend forscht haben unsere Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an Möglichkeiten an Wettbewerben teilzunehmen. Hier setzen wir sowohl auf Breitenwettbewerbe als auch auf Spitzenförderung durch Wettbewerbe wie die Internationalen Chemie-/Physik- und Biologieolympiaden. Auch der Wettbewerb Jugend forscht wird am PJG als Spitzenförderung eingesetzt.

Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler

  • Die Förderung begabter Schülerinnen und Schüler erfolgt mithilfe individueller Betreuung durch die Fachlehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler gezielt in Bezug auf Facharbeiten, besondere Lernleistungen und Jugend forscht-Projekte ansprechen und fördern. Die vielfältigen und attraktiven Angebote über MINT-EC, besonders die MINT-EC-Camps und das MINT-EC-Zertifikat, runden dieses Konzept ab.


Förderung von Mädchen im MINT-Bereich

  • Zusätzlich hat sich das PJG zum Ziel gesetzt, besonders Mädchen und junge Frauen für die MINT-Fächer zu begeistern und ihr Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten in diesem Bereich stärken. Dazu wird in den Jahrgangsstufen 6 und 7 in Kooperation mit dem RheinAhrCampus Remagen die Ada-Lovelace-AG angeboten, ab Jahrgangsstufe 8 ist die Teilnahme am Girls’Day möglich und seit diesem Schuljahr nehmen wir für die Jahrgangsstufen 7 bis 12 auch am Projekt CyberMentor teil.

MINT-Zertifikate

  • Neben dem MINT-EC-Zertifikat vergeben wir seit dem Schuljahr 22/23 auch das MINT-SEKI-Zertifikat des Landes Rheinland-Pfalz. Dadurch möchten wir das MINT-Engagement der SekI-Schülerinnen und Schüler mehr würdigen und gleichzeitig einen fließenden Übergang zum MINT-EC-Zertifikat in der MSS schaffen. 



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