Das Martin-Behaim-Gymnasium wird von 1177
Schülerinnen
und Schüler besucht, die von 124 Lehrkräften
unterrichtet werden.
Unseren Schülerinnen und Schülern wird eine Lernumgebung
geboten, in der vertieftes Interesse für die MINT-Fächer geweckt werden soll,
zielgerichtetes Forschen ermöglicht und Kompetenzen zur Teilnahme an
Wettbewerben vermittelt werden. Dazu werden im MINT-Bereich AGs, Wahlkurse,
Workshops, Wettbewerbe, Intensivierungskurse, W- und P-Seminare eingerichtet.
In der 5. und 6.
Jahrgangsstufe bieten wir eine MINT-Klasse an. Sie richtet
sich an naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler und soll
u.a. die Neugier für naturwissenschaftliche Phänomene und Fragestellungen
wecken sowie die Begeisterung für die MINT-Fächer vertiefen. In einer
zusätzlichen Unterrichtsstunde setzen sich die Schüler/innen mit Natur- und
Alltagsphänomenen auseinander und werden an naturwissenschaftliche
Arbeitsweisen herangeführt (z.B. selbstständiges Arbeiten, Arbeiten im Team,
Präsentieren von Ergebnissen). Aber auch in den anderen Fächern (z. B. in
Deutsch, Englisch, Geographie und Mathematik) wird das naturwissenschaftliche
Interesse der Kinder in dieser Klasse besonders berücksichtigt.
Zu unseren außerschulischen Angeboten gehören regelmäßige
Workshops bei unseren Partnerfirmen, Durchführung von Experimenten in
Lernlaboren, Teilnahme an Schülerforschungstagen der Universität
Erlangen-Nürnberg und der Uni Würzburg.
Um Mädchen verstärkt für MINT zu
interessieren, findet jährlich ein dreitägiger außerschulischer Workshop statt.
Ergänzend wird ihnen die Teilnahme an Veranstaltungen im MINT-Bereich, wie etwa
„Girl`s Day“, „girls_go_tech“, … ermöglicht.
Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt
bietet auch unsere verbindlichen einwöchigen Werkstatttage beim bfz Nürnberg.
Dort lernen die 9. Klassen verschiedene Berufsfelder kennen. Dabei erhalten sie
unter anderem einen Einblick in die MINT-Themen Informatik und Elektrotechnik.
Weitere Informationen erhalten die
Schülerinnen und Schüler bei der Berufs- und Studienorientierung im Rahmen der
P-Seminare in der Q11 unter Einbeziehen von externen Partnern, den zweitägigen
Studientage der Q12 an den verschiedenen Fakultäten der Ingenieur- und
Naturwissenschaften der Uni Erlangen sowie dem jährlichen Besuchen von
Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung.
In einer engen Kooperation mit der
Technischen Hochschule Nürnberg (Ohm), haben unsere Schülerinnen und Schüler
die Möglichkeit eigene Projekte zu realisieren beziehungsweise in Workshops zu
technischen Fragestellungen (z. B. Umgang mit 3D-Druckern,…) ihr Wissen und ihr
praktisches Können zu erweitern.