1890 als Höhere Töchterschule gegründet, ist das Karolinen-Gymnasium Rosenheim heute eine moderne Schule für Mädchen und Jungen, die die unterschiedlichsten Begabungen und Interessen in einer wertschätzenden Lernatmosphäre fördert. Indem wir sowohl im traditionellen als auch im digitalen Unterricht eigenverantwortliches Arbeiten anregen und selbstgesteuertes Lernen unterstützen, begleiten wir unsere derzeit ca. 1050 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu mündigen und kompetent handelnden jungen Erwachsenen.
In den letzten Jahren hat sich das „Karo“ insbesondere als MINT-Gymnasium profiliert. 2015 als MINT-freundlich zertifiziert, sind wir seit 2018 MINT-EC-Mitglied. Bereits in den Jahrgangsstufen 5 und 6 können unsere Schülerinnen und Schüler neben dem regulären Unterricht zusätzliche MINT-Stunden belegen, in denen besondere Themen und experimentelles Arbeiten im Mittelpunkt stehen. Für Jahrgangsstufe 7 gibt es ein modulorientiertes MINT-Zusatzprogramm („MINT7“), bevor in Jahrgangsstufe 8 das naturwissenschaftlich-technologische Profil startet. Besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe steht unser Begabtenprogramm KAROPlus offen, das neben mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen auch literarisch-sprachliche und musische Impulse und Herausforderungen bietet.
Schulinterne Wettbewerbe wie der traditionelle Mathe-Adventskalender für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, der täglich eine Knobelaufgabe enthält, oder „Karo baut Kettenreaktionen“, bei dem fächerübergreifend chemisch und physikalisch geforscht und experimentiert werden musste, halten das Interesse an mathematischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen wach
Interessante Entdeckungen und den sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen sowie der Technischen Hochschule Rosenheim.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung von Alltag und Berufswelt haben wir im aktuellen Schuljahr in Jahrgangsstufe 5 das Unterrichtsfach „Digitale Grundbildung“ eingeführt.