Gymnasium Kirchheim

Das Gymnasium Kirchheim ist ein naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium. Derzeit besuchen ca. 1300 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium, die von über 100 Lehrkräften unterrichtet werden. Träger der Schule ist der Zweckverband weiterführender Schulen im östlichen Landkreis München, dem die Gemeinden Kirchheim, Aschheim und Feldkirchen angehören.

Neben den Streicherklassen und einem bilingualen Zug Englisch/Geschichte bietet das Gymnasium Kirchheim viele Wahlkurse aus den Bereichen Informatik/Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Musik, Theater, Film und Sport an. Fest etabliert ist eine offene Ganztagsbetreuung.



Die Schwerpunktsetzung im MINT-Bereich am Gymnasium Kirchheim geht vom Gedanken der individuellen Förderung von Talenten aus. Unser Handeln ist geleitet von dem Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern individuelle Lebenschancen und faszinierende Berufsfelder zu erschließen, gründet sich in gleicher Weise aber auf der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung, Nachwuchs für die MINT-Berufe zu gewinnen. Das Finden der Talente geschieht dabei sowohl systematisch, als auch durch individuelle Beobachtung. Die Maßnahmen gliedern sich in verschiedene Bereiche:

 

 

  • Fundierte, systematische Vermittlung des Wissens und der Lerntechniken unter Berücksichtigung individueller Förderung
  • Praxisorientierung (z.B. NuT-Übung in geteilter Klasse in Jgst. 5)
  • Netzwerk MINT
  • Außerschulische Lernorte (NEU: Projekt TUM-Junior - vom KM gefördert)
  • Berufsorientierung
  • Förderung der Schachaktivitäten u.a. Peer to Peer
  • Förderung von Verantwortungsübernahme : Schüler:innen leiten AGs, z.B. 3D-Drucker-AG

Alle Aktivitäten der Schule und somit auch diejenigen im MINT-Bereich werden im Rahmen des Qualitätsmanagements nach dem EFQM-Modell, das die Schule aktuell bereits zum fünften Mal durchführt hat, unter Beteiligung von Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schüler systematisch auf Stärken und Verbesserungsbereiche hin analysiert, dabei auftretende Schwächen priorisiert und nach dieser Rangliste minimiert bzw. behoben. Das hierbei entstehende Kursbuch stellt jeweils unser Praxishandbuch für die nächsten vier Jahre dar. Der MINT-Bereich ist somit homogen in die Schulentwicklungssystematik am Gymnasium Kirchheim eingebettet. Einige Fördermaßnahmen mit Schwerpunkt MINT sind auf diesem Wege entstanden: Die Umwelt-AG ist Frucht des EFQM-Durchgangs 2009 und führte durch konsequenten Einsatz der MINT-Fachschaften zur wiederholten Zertifizierung als Umweltschule. Auch dem steten Ausbau der Schulpartnerschaften mit externen Partnern liegt im Kern ein über EFQM vor Jahren erkanntes Defizit zu Grunde. Neben der TU-München und der Siemens AG ist der Bildungspakt Bayern einer unserer stärksten langjährigen Partner (Modusschule, HoriZONTec-Modellversuchsschule, isi-Schulinnovationspreisträgerschule 2006 und 2014, Preisträger des Deutschen Schulpreises 2017, Umweltschule seit 2016, Deutsche Schachschule 2020), der eben auch im MINT-Bereich wirksam wird.

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