Engelbert-Kaempfer-Gymnasium

Als Gründungsmitglied engagiert sich das Engelbert-Kaempfer-Gymnasium bereits seit dem Jahr 2003 im MINT-EC-Schulnetzwerk und hat seitdem sein MINT-Profil kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut.

Schon in den Klassen 5 bis 7 haben Schülerinnen und Schüler in unserer speziellen MINT-Profilklasse die Möglichkeit, sich im MINT-Bereich zu profilieren. Differenzierungskurse mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt in den Klassen 8 und 9 runden das Angebot in der Sekundarstufe I ab. In der Sekundarstufe II können Leistungs- und Projektkurse in den Naturwissenschaften belegt werden.  

Mit Science | Live | Lemgo verfügt das EKG über ein hervorragend ausgestattetes und überregional bekanntes Biotechnologie-Schülerlabor. Das EKG bietet dauerhaft hochwertige MINT-AGs durch Kooperation mit dem zdi-Zentrum Lippe.MINT an (z.B. Roboter-AG, Solarsegler-AG). Es bestehen enge Kooperationen mit regionalen Partnern (z.B. Phoenix Contact, Hochschule OWL).

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben im MINT-Bereich teil (z.B. Internationale JuniorScienceOlympiade, Internationale ChemieOlympiade, Mathematik-Olympiade). Allein beim Wettbewerb bio-logisch wurden im Jahr 2016 insgesamt 168 Beiträge eingereicht. Auf dem Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ 2017 präsentierten sich 11 Projekte; dabei wurden drei 1. Plätze, ein 2. Platz und vier 3. Plätze erreicht. Beim englischsprachigen MINT-EC SchoolSlam in Berlin erreichten im Jahr 2016 gleich zwei Lemgoer Schülerteams die Finalrunde.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren