Dürer-Gymnasium Nürnberg

Wir sind eine traditionsreiche Schule mit circa 100 Lehrkräften, gegründet 1833, die mit Stolz den Namen des wohl berühmtesten Sohnes der Stadt trägt und die sich eine solide Ausbildung und Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler zum Ziel setzt und zur Aufgabe macht. Wir liegen im Westen Nürnbergs, rund 1.000 Schülerinnen und Schüler besuchen uns. Seit 2016 sind für Kompetenzzentrum für Begabungsförderung des Freistaates Bayern, außerdem sind wir Kooperationsschule des Bionicums Nürnberg und der Fa. DATEV. 

Wir wollen die uns anvertrauten Kinder auch erziehen zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen, zu gegenseitiger Akzeptanz und Toleranz, zu einem Mit- und Füreinander. Wir sind ein naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium mit einem deutlichen, übungs- und wettbewerbsausgericheten MINT-Profil, Sprachenfolge E-F oder E-L. 

Das MINT-Angebot umfasst: halbe Klassen in allen Chemie- und Physik-Übungsstunden, jährliche Teilnahme an Jugend forscht u. a. Wettbewerben, daneben z. B. Mathe-Wettbewerbe-, Robotik-, Hardware-, Microscale-, Schach-  u. a. Wahlkurse. Seit 2016 verleihen wir das MINT-EC-Zertifikat

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren