Das Ausonius-Gymnasium Kirchberg wurde im Jahr 2009 neu eingerichtet. Mittlerweile zählt die Schule rund 700 Schülerinnen und Schüler und circa 60 Lehrerinnen und Lehrer. Zusammen mit der Ausonius-Realschule plus bildet das Ausonius-Gymnasium die Kooperative Gesamtschule Kirchberg, kurz KGS Kirchberg. Die Basis der Kooperation bildet die schulartübergreifende Orientierungsstufe, umfasst aber auch viele außerunterrichtliche Angebote und die gemeinsame Nutzung von Räumen.
In der Orientierungsstufe können Neigungsklassen angewählt werden, rund ein Drittel der Schülerinnen und Schüler wählen „Forschen“. Die Forscherklassen haben eine Wochenstunde „Experimentieren“, welches den naturwissenschaftlichen Unterricht (Nawi) ergänzt. Höhepunkt ist die Teilnahme am schulinternen Jungforschertag und an „Schüler experimentieren“. Die Mittelstufe zeichnet sich durch bilingualen Unterricht mit Schwerpunkt auf den MINT-Fächern (Mathematik, Physik, Chemie) aus, welcher im Rahmen der Begabtenförderung angeboten wird. In der Oberstufe werden die Fächer Mathematik, Biologie, Physik und Chemie als Grund- und Leistungsfächer angeboten, Informatik als Grundkurs.
Seit dem Schuljahr 2018/19 wurde unser Schülerlabor "PowerLab" in Betrieb genommen. Der Forschungsschwerpunkt liegt hierbei auf dem Thema Energie: Einerseits ist unser Landkreis Vorreiter und internationales Vorbild im Bereich der regenerativen Energien und beim Klimaschutz. Andererseits ist das Thema "Energie" zukunftsweisend und bietet einen Zugang aus allen MINT-Richtungen an.
Das PowerLab wird im Rahmen des Drehtürmodells genutzt, so dass leistungsstarke Schülerinnen und Schüler während der Regelunterrichtszeit individuell an einem Forschungsprojekt arbeiten können.
Seit 2017 ist das Ausonius-Gymnasium Pilotschule bei der Bund-Länder-Initiative zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler "Leistung macht Schule", kurz LemaS. Der Arbeitsschwerpunkt liegt hierbei auf dem Thema "Verschiedene Zugänge zu Themen des regulären Mathematikunterrichts im Kontext der Begabungsförderung".
Im Bereich der Medien untersuchen wir den Einsatz von iPads zur Steigerung der Unterrichtsqualität und Motivation.
Der Unterricht wird durch zahlreiche MINT-AGs wie Robotics, Schach, Bienen, JuFo etc. und durch viele Projekte wie die "Lange Nacht der Astronomie", Exkursionen an Universitäten, das MPI München, das NatLab der Uni Mainz etc. komplettiert.
Im Rahmen der Berufsorientierung kooperieren wir eng mit verschiedenen lokal ansässigen Firmen aus dem MINT-Bereich, dem sogenannten BO-Netzwerk.