Bisher steht die Anmeldung ausschließlich MINT-EC-Schulen offen. Ein Demo-Account ist auf www.schul-cloud.org für jeden zugänglich.
Als MINT-EC-Schule können Sie sich jederzeit für die Teilnahme am Pilotprojekt HPI Schul-Cloud auf unserem MINT-EC-Portal unter Schul-Cloud: Teilnahme an der zweiten Pilotphase anmelden. Die Anmeldephase für einen Start zum Schuljahr 2019/2020 endet am 29. Juli 2019.
Wichtige Hinweise dazu, wie Sie als MINT-EC-Schule am Pilotprojekt teilnehmen können, finden Sie im Merkblatt "Technische und organisatorische Teilnahmevoraussetzungen".
Diese Hilfsmittel unterstützen Sie bei der Einführung der HPI Schul-Cloud an Ihrer Schule:
Die HPI Schul-Cloud ist kein fertiges Produkt. Deshalb arbeiten MINT-EC und HPI eng mit den Pilotschulen zusammen. Dies geschieht in Arbeitsgruppen und durch regen Austausch zwischen teilnehmenden MINT-EC-Schulen und dem Schul-Cloud-Team.
Am 30. September und 1. Oktober findet das MINT-EC-Themencluster HPI Schul-Cloud in Hannover statt. Dort setzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Impulse für einen digitalen Wandel im Schulalltag: Sie erschaffen Nutzungskonzepte, diskutieren Ideen und tauschen sich über Erfahrungen mit der HPI Schul-Cloud aus. Die Arbeitsergebnisse sollen weiteren Lehrerinnen und Lehrern helfen, sich der Herausforderung „Digitale Schule“ zu stellen. Hier geht es zur Anmeldung und zu weiteren Informationen.
Während der ersten Pilotphase sind die Ergebnisse aus dem Themencluster "HPI Schul-Cloud" in diesem InfoKit zusammengefasst. Davon profitieren jetzt die neuen Pilotschulen auf ihrem Weg zu mehr Digitalisierung im Unterricht.