Kriterien für die Wiederzertifizierung von MINT-EC-Schulen

Nach vier Jahren Mitgliedschaft sind die MINT-EC-Schulen verpflichtet, sich für die Aufrechterhaltung der Mitgliedschaft zu bewerben. Ist die Wiederzertifizierung erfolgreich, wird die Mitgliedschaft um weitere vier Jahre verlängert.

1. Anforderungen aus dem Gutachten

  • Erfüllen Sie inzwischen ggf. die Anforderungen, die Sie dem vorherigen MINT-EC-Gutachten entnehmen können?

2. Darstellung des aktuellen MINT-Konzeptes uns des Medienkonzeptes

  • Die Schule muss in einem MINT-Konzept den mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt klar sichtbar machen. Das MINT-Konzept (Sek. I und Sek. II) sollte u.a. Wettbewerbskultur, Begabungsförderung, inner- und außercurriculare Fördermaßnahmen und ein Kooperationskonzept zum Ausdruck bringen oder aufzeigen. 
  • Ein Medienkonzept bzw. ein Konzept zur digitalen Medienbildung muss an der Schule bestehen. Dies sollte z.B. den fächerübergreifenden Medien- und Methodenlehrplan, ein schulisches Ausstattungskonzept sowie einen entsprechenden Fortbildungsplan abbilden. 

3. Aktivität im MINT-EC-Schulnetzwerk

  • Besucht die Schulleitung bzw. ein Vertreter jedes Jahr die Schulleitertagung?
  • Sind Lehrerinnen und Lehrer aktive Mitglieder von MINT-EC-Themenclustern und/oder nehmen sie an Lehrerfortbildungen von MINT-EC teil?
  • Entsenden Sie regelmäßig Schülerinnen und Schüler zu MINT-EC-Camps, -Schülerforen und -Akademien oder zur MINT400 bzw. MINT100?
  • Wirken Sie an einem institutionalisiertem Austausch oder einer engen Zusammenarbeit mit anderen MINT-EC-Schulen mit?
  • Bringen Sie sich in MINT-EC-Themenclustern ein?
  • Pflegen Sie regelmäßig Ihre Profil-Seite im MINT-EC-Portal, um auf Ihre Aktivitäten aufmerksam zu machen?
  • Haben Sie in den vergangenen Jahren Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler oder für Lehrkräfte von MINT-EC durchgeführt?
  • Ist die Schule als Vergabestelle des MINT-EC-Zertifikates angemeldet? Wenn ja, wurden MINT-EC-Zertifikate vergeben?

4. Öffentlichkeitsarbeit zu Ihrer MINT-EC-Mitgliedschaft 

  • Betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit zu Ihrer Mitgliedschaft und zu Ihren Aktivitäten im MINT-EC-Schulnetzwerk?
  • Weisen Sie auf der Hauptseite Ihrer Schulwebsite das MINT-EC-Logo aus und erklären Sie die Aufgaben und Ziele von MINT-EC sowie die Bedeutung der Netzwerkmitgliedschaft Ihrer Schule (siehe Hinweisblatt zur Schulwebsite auf www.mint-ec.de)?
  • Weisen Sie auf der Hauptseite Ihrer Schulhomepage auf das MINT-Profil, neben anderen Schulprofilen, hin?

5. Leuchtturmcharakter aufzeigen

  • Geben Sie Ihre Erfahrungen im MINT-Unterricht im oder außerhalb des MINT-EC-Schulnetzwerks weiter, zum Beispiel in Form von Lehrerfortbildungen?
  • Hat sich Ihre Schule für die Vermittlung oder Multiplizierung bestimmter MINT-Inhalte qualifiziert, wie als Junior-Ingenieur-Akademie, Schüler-Ingenieur-Akademie, „experimento“-Kompetenzzentrum, Kompetenzschule für Zerstörungsfreie Prüfung etc. oder ist zum Beispiel ZDI-Zentrum?
  • Machen Sie bei den Aktivitäten der Organisation Science on Stage mit?

6. Entwicklung hinsichtlich der Aufnahmekriterien

  • Wird das obligatorische MINT-Fachangebot für Schülerinnen und Schüler in hohem Maße angenommen? Ist die Nutzung Ihres Angebots sogar gestiegen?
  • Hat sich das fakultative Angebot für Schülerinnen und Schüler gehalten oder sogar qualitativ und/oder quantitativ weiterentwickelt? 
  • Existieren besondere MINT-Projekte an Ihrer Schule, die das Schülerinteresse an MINT-Themen heranführen, besonders an Physik, Mathematik, Informatik oder Technik?
  • Nehmen Sie weiterhin an den wichtigen bundesweiten und regionalen MINT-Wettbewerben für Schülerinnen und Schüler mit Erfolg teil, bzw. richten Sie selber Wettbewerbe aus?
  • Haben sich die Kooperationen mit Unternehmen und/oder Hochschulen oder anderen wissenschaftlichen Einrichtungen qualitativ weiterentwickelt oder haben sie sogar zugenommen?
  • Besuchen Ihre MINT-Lehrerinnen und -Lehrer regelmäßig Fortbildungen?

Im Laufe der letzten ein bis zwei Jahre vor dem erneuten Antrag werden die MINT-EC-Schulen von Mitarbeitern der Geschäftsstelle oder von unseren Senior Experts im Rahmen eines Vor-Ort-Besuches beraten.
Bereiten Sie sich gern gezielt auf das Gespräch vor und laden Sie für die Befragung relevante Personen zum Treffen mit ein.

Viel Erfolg!

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