Nanotechnologie: Schüler im Goldrausch

„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem MINT-EC-Camp nicht nur gemeinsam mit interessierten Schülern aktuelle faszinierende Fragestellungen aus Wissenschaft und Technik erforschen können, sondern gleichzeitig auch die attraktiven Seiten Freibergs und unserer Universität zeigen zu dürfen“, erklärt Prof. Dr. Yvonne Joseph, Direktorin des Institutes für Elektronik- und Sensormaterialien und verantwortliche Hochschullehrerin für den Studiengang Nanotechnologie an der TU Bergakademie Freiberg.

Nanoskalige Bauelemente kommen in der Mikro- und Nanoelektronik, der Automobiltechnik oder der Medizin- und Energietechnik zum Einsatz. Dafür werden extrem leistungsfähige Strukturen auf kleinstem Raum erzeugt. Unterschiedlichste Mess- und Analysenaufgaben werden von Sensoren erfüllt, die selbst in die Nanoskala überführt werden müssen. Jeweils fünf Schülerinnen und Schüler untersuchen während des Forschungscamps ein Schwerpunktthema aus dem Bereich der Nanomaterialien wie die nasschemische Herstellung von Gold-Nanopartikeln, Sensorik in der Gasphase mit Goldkompositen, die Herstellung von Gold-Kammelektrodenstrukturen auf Si-Wafern oder die Anwendung von Nanostrukturen für die ph-Sensorik. Jede Gruppe dokumentiert während der Camptage ihre Arbeitsergebnisse für die gemeinsame Abschlusspräsentation und Diskussion.

Uniluft können die zukünftigen Studierenden nicht nur während der Arbeit in den Laboren schnuppern, sondern auch bei einer Vorlesung zum Thema Nanomaterialien. Fragen rund um das Studium an der TU Bergakademie Freiberg und das Studentenleben beantworten ihnen Studierende des Instituts für Elektronik- und Sensormaterialien bei einem gemeinsamen Abendessen.

Wohin sie ein Studium in dem zukunftsträchtigen Bereich führen könnte und wie die Verfahren aus ihren Projekten in der Praxis angewandt werden, sehen die Teilnehmenden bei der Besichtigung der SolarWorld AG am Standort Freiberg, wo seit 1994 Bauelemente für die Solarindustrie gefertigt werden.