MINT-EC-Schulen zeigen wie Integration im Schulalltag gelingt

Heute erscheint der Band „Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in den Schulalltag“ in der MINT-EC-Schriftenreihe. Darin berichten 26 MINT-EC-Schulen über ihre kreativen Ideen im Umgang mit der Herausforderung der Integration der geflüchteten Kinder und Jugendlichen in die Schulgemeinschaft. Die Umsetzung der Projekte wurde von der Siemens Stiftung gefördert.

In den Schuljahren 2015/2016 und 2016/2017 stellte die Siemens Stiftung Fördermittel für Projekte in den MINT-Fächern zur Integration Geflüchteter an MINT-EC-Schulen bereit. 26 Netzwerkschulen bewarben sich mit ihren Konzepten und wurden mit bis zu 2.000 Euro in ihrer Projektarbeit unterstützt.

„Mit unserer internationalen Projektarbeit setzen wir uns in vielen Ländern für die Förderung naturwissenschaftlich-technischer Bildung ein und haben gesehen, wie kommunikativ und integrierend das gemeinsame Experimentieren sein kann. Der Kontakt in kleineren Gruppen, das zwanglose Erlernen der deutschen Sprache sowie die berufsbezogenen Kenntnisse unterstützen geflüchtete Kinder und Jugendliche dabei in Deutschland anzukommen“, erklärt Angela Clerc, Siemens Stiftung.

In den eingereichten Projekten wurde auf ganz unterschiedliche Art und Weise das Integrationspotential von MINT genutzt: Das gemeinsame Experimentieren und Tüfteln in Arbeitsgemeinschaften zu Themen wie Robotik oder Bühnentechnik, handwerkliche Tätigkeiten wie das Bauen eines Hauses oder eines Brettspiels oder aber Ausflüge zu technischen Museen oder zu Schülerlaboren halfen den Geflüchteten Kontakte zu knüpfen und oft erste Worte in der neuen Sprache zu lernen.

Die Ansätze eint das herausragende Engagement der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler über den regulären Unterricht hinaus. Die gemeinsamen Erfahrungen mit den geflüchteten Kindern und Jugendlichen waren für alle Beteiligten gewinnbringend, das direkte Miteinander förderte das gegenseitige Verständnis und baute Hemmschwellen im Umgang auf allen Seiten ab. Die Veröffentlichung der Projektberichte in der MINT-EC-Schriftenreihe zeigt, was im schulischen Alltag möglich ist und soll anderen Schulen zur Inspiration dienen.