Technische und rechtliche Grundlagen

Medienkonzept

Die Einführung eines Cloud-Systems benötigt technische und rechtliche Vorarbeiten. Auch die Erstellung eines Medienkonzepts gehört oft dazu.

Wir möchten euch hier einige Konzepte vorstellen, die ihr als Ansätze für die Entwicklung eines Medienkonzepts nutzen könnt. Wenn ihr finanzielle Mittel des DigitalPakt. Schule in Anspruch nehmen möchtet, ist ein schulspezifisches Medienkonzept Voraussetzung für einen Förderantrag.

Bildung in der digitalen Welt

In ihrer Strategie "Bildung in der digitalen Welt" betont die Kultusministerkonferenz (KMK) für die Digitalisierung an Schulen in Deutschland zwei Schwerpunkte (KMK 2017, 12):

1. Curriculare Einbindung von „Kompetenzen für die digitale Welt“, die in einem verbindlichen Kompetenzrahmen beschrieben werden, welcher nicht in einem eigenen Fach, sondern fachspezifisch in allen Fächern umgesetzt werden soll.

2. Digital gestützte Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Hierbei geht es um die pädagogisch fundierte Einbeziehung der Potenziale digitaler Medien und Bearbeitungsmöglichkeiten. Dieser geforderte Kompetenzrahmen ist derzeit noch nicht in allen Bundesländern Pflicht, wird aber mit steigender Tendenz von Schulen im Rahmen eines Medienkonzeptes umgesetzt.

Als grobe Leitlinien bieten sich die 6 Kompetenzbereiche der KMK-Strategie an (2017, 16-19), die sich aus den o.g. zwei Schwerpunkten ableiten.

4K

Ein weiteres Modell zur Konkretisierung eurer Digitalisierungsbestrebungen ist 4K.

Das 4K-Modell steht für 4 Kernkompetenzen, die Schüler*innen im 21. Jahrhundert benötigen, um in einer globalisierten Welt selbstwirksam leben zu können. Das Modell (engl. Original: "4C-Model") stammt von der amerikanischen Non-Profit-Organisation P21.

Andreas Schleicher von der OECD benutzt dieses Modell häufig, um seine PISA-Studien zu unterfüttern.

Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken sind dessen Bestandteile. Wenn ihr die KMK-Strategie und das 4K-Modell nebeneinander legt, werdet ihr erkennen, dass sie sich gut ergänzen: Während die KMK-Strategie eher auf der Makro-Ebene grundsätzliche Kompetenzen formuliert, geht das 4K-Modell in die Mikroebene und kann konkrete Lernziele einer Unterrichtseinheit formulieren.

SAMR

Ein weiteres Modell zur Konkretisierung eurer Digitalisierung-Bestrebungen ist SAMR.

Im SAMR-Modell (Ruben Puentedura, 2006) geht es um die vier Phasen der Digitalisierung: Ersetzung, Erweiterung, Änderung und Transformation (Wilke 2016, engl. Original nach Puentedura (2006): Substitution, Augmentation, Modification, Redefinition). Diese Schritte sind nicht unbedingt als aufeinander aufbauend definiert, sondern bezeichnen grundsätzlich die Auswirkungen von digitalen Medien im Unterricht. Ergänzen oder verbessern sie den Unterricht, gehören sie zu den Gebieten "Ersetzung" und "Erweiterung". Gestalten sie den Unterricht und das Klassengeschehen um, ist die Methode oder das Medium Teil der Gruppe "Änderungen" bzw. "Transformation". Ein Arbeitsblatt als PDF (ohne interaktiven Inhalt) fällt also unter die Kategorie Ersetzung, während flipped classroom mithilfe eines Cloudsystems den Lernalltag transformiert.

Neben diesen Grundpfeilern gibt es auch einige konkrete Handlungsempfehlungen, die ihr nutzen könnt. Beachtet dabei bitte, dass die Bezeichnungen in eurem Bundesland andere sein können oder ihr andere Voraussetzungen habt – deswegen haben wir das Bundesland immer beim jeweiligen Tipp vermerkt.

Handlungsempfehlung des niedersächsischen Medienberaters

Der niedersächsische Medienberater Maik Riecken bietet auf seiner Homepage einen detaillierten und eng geführten Leitfaden, wie ihr euch dem Thema Medienkonzept für eure Schule nähern könnt.

Neben einer Einführung in die Grundlagen bietet er Hilfestellung beim Erkennen eurer schulspezifischen Bedarfe und Möglichkeiten. Denn diese gilt es herauszufinden, um davon ausgehend konkrete Zielsetzungen und Entwicklungsvorhaben zu formulieren.

Handlungsempfehlung der Lehrer*innen-Fortbildung NRW

Hier findet ihr Materialien zu den sechs unterschiedlichen Kompetenzbereichen, die im nordrhein-westfälischen Medienkompetenzrahmen erforderlich sind. Es gibt Druckmaterialien wie Handreichungen und Poster, die kostenlos bestellt werden können. Die Materialien orientieren sich eng an den sechs Kompetenzbereichen der KMK-Strategie (s.o.), sind aber nicht vollständig deckungsgleich.

Leitfaden des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München

Auch in Bayern werden – vor allem für die bayerischen Schulen – Materialien zusammengestellt, die angepasst sicherlich auch für andere Bundesländer in Frage kommen. Klickt euch einmal durch die Angebote des „Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung“ aus München.

Aus unseren Erfahrungen wissen wir, dass viele Schulen in ihrem regionalen Umfeld nach Vorbildern schauen. Sie arbeiten teilweise gemeinsam mit anderen Schulen an Medienkonzepten. Unser Tipp lautet deswegen: Vernetzt euch!

Zur Vernetzung eignet sich die Teams-Funktion in der HPI Schul-Cloud besonders gut! Für MINT-EC-Schulen: Wenn ihr Teil eines der zentralen Teams werden wollt, schickt uns eine kurze E-Mail.

Foto: anne-steffen.de

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren