Fortbildungsreihe der HPI Schul-Cloud „Mit Design Thinking neue Ideen für die digitale Schule entwerfen“

Die Corona-Pandemie bedeutete im letzten Jahr Lernen in einer Ausnahmesituation. Eine große Herausforderung, aber auch eine Chance, Schule weitestgehend digital zu erleben. In der Fortbildungsreihe der HPI Schul-Cloud „Mit Design Thinking neue Ideen für die digitale Schule entwerfen“ boten die Erfahrungswerte von Schüler*innen aus ganz Deutschland die Grundlage für die Auseinandersetzung mit der Frage: Wie soll die digitale Schule von Morgen eigentlich aussehen? In dem Zeitraum vom 19.04. bis 04.05. entwickelten die Schüler*innen, in welchen Lernsettings Unterricht stattfinden kann und welche Fächer es in Zukunft geben wird. Dazu stellte das Team HPI Schul-Cloud vier Leitfragen, zu denen die Schüler*innen in Kleingruppen nach der Methode des Design Thinking Prototypen entwarfen:

  1. Entwerft neue Rollen für die digitale Schule in einer Welt, in der wir alle voneinander lernen können.
  2. Entwerft neue Fächer für angehende Schulabsolvent*innen in einer Welt, in der wir nicht wissen, welche Berufe es in Zukunft geben wird.
  3. Entwerft eine Lernumgebung, mit der ihr verschiedene Lerntypen unterstützt, die auf engem Raum lernen müssen.
  4. Entwerft neue Interaktions- und Austauschmöglichkeiten für Schüler*innen in einer Welt, in der Schule digital stattfindet.

Erfahrene Coaches führten die Schüler*innen in das Design-Thinking-Konzept ein und begleiteten sie durch die Fortbildungsreihe „Mit Design Thinking neue Ideen für die digitale Schule entwerfen“.

Im Anschluss an die Fortbildungsreihe gaben drei Schüler*innen ein Interview, in dem sie ihre Eindrücke schilderten. Das Interview ist im Blog der HPI Schul-Cloud und MINT-EC zu finden.

Die Ergebnisse der Schüler*innen sind im Folgenden aufgelistet.

Team 1: Joe
Fragestellung: Entwerft neue Rollen für die digitale Schule in einer Welt, in der wir alle voneinander lernen können.


Team 2: Kreativ Bomben

Fragestellung: Entwerft neue Fächer für angehende Schulabsolvent*innen in einer Welt, in der wir nicht wissen, welche Berufe es in Zukunft geben wird.

 

Team 3: Die faulen Mathematiker

Fragestellung: Entwerft neue Fächer für angehende Schulabsolvent*innen in einer Welt, in der wir nicht wissen, welche Berufe es in Zukunft geben wird.

 

Team 4: AlMelVi  

Fragestellung: Entwerft neue Fächer für angehende Schulabsolvent*innen in einer Welt, in der wir nicht wissen, welche Berufe es in Zukunft geben wird.

 

Team 5: Area 5

Fragestellung: Entwerft eine Lernumgebung, mit der ihr verschiedene Lerntypen unterstützt, die auf engem Raum lernen müssen.  

 

Team 6: SchuDi

Fragestellung: Entwerft neue Interaktions- und Austauschmöglichkeiten für Schüler*innen in einer Welt, in der Schule digital stattfindet.  

 

Team 7: Bienenbande

Fragestellung: Entwerft neue Interaktions- und Austauschmöglichkeiten für Schüler*innen in einer Welt, in der Schule digital stattfindet.  

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren