Pressespiegel

2017

verbraucherbildung.de Schülerdaten im Visier: Das Ringen um sichere Schul-Clouds

Die Daten von Schülern sind für Unternehmen pures Gold. Über Cloud-basierte Plattformen ist es IT-Konzernen beispielsweise möglich, darauf zuzugreifen. Damit Schulen in Deutschland in Zukunft sicher kommunizieren, Daten speichern und Inhalte abrufen können, lässt das Bundesbildungsministerium aktuell eine eigene Plattform entwickeln. Auch einzelne Bundesländer reagieren auf die steigende Nachfrage nach Schul-Clouds – und machen sich intensiv Gedanken um den Datenschutz.

2017

2017

2017

Süddeutsche Zeitung Impuls für Weiterentwicklung

Das Gymnasium Dorfen wurde als eine von 29 Schulen neu in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Die Schule hat die unabhängige Fachjury im MINT-EC-Auswahlverfahren 2017 von ihrem hervorragenden und ausgeprägten MINT-Profil überzeugt. Schulleiterin Andrea Hafner freut sich darüber, "weil nicht nur das bisherige nachhaltige Engagement von Lehrkräften und Schülern im MINT-Bereich ausgezeichnet wird, sondern dadurch den Schülerinnen und Schüler zukünftig eine noch bessere Förderung im MINT-Bereich zu Teil werden kann".

2017

Merkur Mathematik-Füchse kommen vom JoHo

Mit dem dritten Preis im bayerischen Landeswettbewerb Mathematik wurde das Josef-Hofmiller-Gymnasium in Nürnberg ausgezeichnet. Oberstudienrat Robert Riedl, Wettbewerbsbeauftragter der Schule und gleichzeitig zuständig für die Mint-Initiative nahm die Urkunde im Marmorsaal der Nürnberger Akademie entgegen. 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren