Sustainability in Resource Engineering – Der Weg von der Gewinnung bis zum Recycling

Das MINT-EC-Camp an der RWTH Aachen University behandelt den Rohstoffkreislauf. An den vier Tagen wird der Bogen gespannt von der Vermessung einer Rohstofflagerstätte über die Gewinnung und Aufbereitung bis hin zur Produktion und dem anschließenden Recycling. Daran teilnehmen 20 Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC. Darunter auch Schülerinnen und Schüler der MINT-EC-Schulen aus Washington D.C. und Istanbul.

Fast alles, was Menschen tun, braucht Energie und Rohstoffe. Wir brauchen Ressourcen, um Lebensmittel an- und abzubauen, von A nach B zu gelangen, Wohnungen und Schulen zu heizen, Krankenhäuser zu betreiben und sauberes Trinkwasser bereitzustellen. Betriebe brauchen Ressourcen, um zu produzieren, um Arbeitsplätze zu schaffen. Rohstoffe und Energie ermöglichen weltweite Kommunikation und Mobilität. Ohne Ressourcen ist Entwicklung nicht möglich.

Woher diese Rohstoffe kommen, wie sie gewonnen und wie aus ihnen die Werkstoffe für Produkte unseres täglichen Lebens hergestellt werden – und das auch noch nachhaltig – darum soll es beim MINT-EC-Camp in Aachen gehen.

In Workshops, im Labor und Technikum, bei einer Vorlesung und einer Exkursion bekommen die Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die Welt der Rohstoffe. So werden die Teilnehmenden am Beispiel Glas verfolgen wie Altglas aufbereitet wird oder wie aus Rohstoffen Glas produziert wird. Mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen sich die Teilnehmenden u.a. am Beispiel alternativer Fahrzeugtechniken.

Während der Tage an der RWTH Aachen University lernen sie außerdem den Campus sowie die Studienmöglichkeiten vor Ort kennen.