MINT-EC Spurensuche im Reagenzglas

Für 20 Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC beginnt heute das MINT-EC-Camp zum Thema DNA-Analyse an der Jacobs University Bremen. Während des Forschungscamps arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Laboren und lernen das Studierendenleben in Vorlesungen und Seminaren kennen.

MINT-EC Die fabelhafte Welt der Chemie: Schülerinnen und Schüler entwickeln Duft- und Geschmacksstoffe

Am Sonntag beginnt in Holzminden für 20 Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC das MINT-EC-Camp Chemie. Organisiert und inhaltlich gestaltet wurde das MINT-EC-Camp vom Internat Solling, seit 2013 MINT-EC-Schule, in enger Zusammenarbeit mit der Symrise AG. Finanziell großzügig unterstützt wird die Veranstaltung von der Braunschweigischen Landessparkasse und der Symrise AG. 

MINT-EC Schülerinnen und Schüler lernen das Klonen

Für 17 Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC begann gestern das MINT-EC-Camp Molekularbiologie im experimenta - Science Center. Während des Forschungscamps lernen die Teilnehmenden die gängigen Experimente der Molekularbiologie durchzuführen, mit dem Ziel, selbst einen Teil eines Bakteriums zu klonen. 

MINT-EC MINT-EC Schüler gehören wiederholt zu Deutschlands besten Mathe-Talenten

Prof. Dr. Gernoth Stroth, Beiratsvorsitzender Bundeswettbewerb Mathematik,  und  Dr. Stefan Luther, Leiter Unterabteilung Strategie, Digitaler Wandel, Bundesministerium für Bildung und Forschung, zeichnen morgen in Berlin die siegreichen Teilnehmer des Bundeswettbewerbs Mathematik aus. Unter den zwölf Gewinnern sind vier Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC

MINT-EC Erste bundesweite Schul-Cloud startet in die Pilotphase

Unter Anwesenheit von Matthias Graf von Kielmansegg, Ministerialdirigent BMBF, und Udo Michallik, Generalsekretär Kultusministerkonferenz der Länder, startet heute im Rahmen des Forums „Schul-Cloud: Zukunftssichere IT-Infrastruktur für Schulen in Deutschland“ am Hasso-Plattner-Institut die Pilotphase der ersten bundesweiten Schul-Cloud. 26 Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC nehmen an der Pilotphase teil. 

MINT-EC IT-Schüler experimentieren mit Smartboard-Anwendungen

Ob 3D-Animation historischer Ereignisse oder Einbindung von Audio- und Videoinhalten – digitale Smartboards können den Schulunterricht interaktiver und anschaulicher gestalten. Welchen Bedürfnissen sie im Schulalltag gerecht werden müssen und welche praktischen Anwendungen möglich sind, damit beschäftigt sich die Teilnehmenden der diesjährigen MINT-EC-Akademie am Hasso-Plattner-Institut (HPI). 

MINT-EC Von Oersted zu Siemens: Schülerinnen und Schüler bauen Elektromotoren

Die 20 Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC beschäftigen sich in Bochum mit dem Thema Mobilität: Angefangen beim klassischen Verbrennungsmotor hin zu der Funktionsweise von modernen Elektromotoren. Organisiert wurde das MINT-EC-Camp von der Graf-Engelbert-Schule in Kooperation mit den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen, der Hochschule Bochum und dem zdi-Netzwerk IST.Bochum.NRW.

MINT-EC Reise ins Innere der Werkstoffe

Werkstoffe sind die Grundlage unseres Alltags. Ohne Stahl könnte kein Maschinenbauer ein Auto bauen. Es gäbe keine Alu- oder Frischhaltefolie. Und eine Rakete würde den Flug ins All ohne Hitzeschutzkacheln nicht überstehen. Wie sich moderne Werkstoffe herstellen, verarbeiten und prüfen lassen, erfahren 16 Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC im MINT-EC-Camp an der TU Bergakademie Freiberg.

MINT-EC Mit Plastikmüll zum Sieg im SchoolSlam

Mit ihrem Beitrag „The Invisible Danger“ sicherten sich die Bielefelder Schülerinnen und Schüler den 1. Platz im englischsprachigen MINT-EC SchoolSlam mit British Council. Außerdem wurden sie für ihren Beitrag mit dem Sonderpreis „seas & oceans“  vom British Council ausgezeichnet. Den zweiten Platz belegten Schüler der Gutenbergschule in Wiesbaden mit ihrem Projekt „Special Relativity“ und Platz drei ein Schülerteam des Gymnasiums Wolbeck in Münster mit dem Thema „Autophagy“.

Seite 3 von 8.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren