Ökostrom: Wie Wind zu Gas wird

Während das Stromnetz aus allen Nähten platzt, ist im Erdgasnetz ausreichend Platz. 500.000 Kilometer lange Gasleitungen transportieren jedes Jahr doppelt so viel Energie wie das Stromnetz. In rund 47 Erdgasspeichern ist Platz für 23,5 Milliarden Kubikmeter Gas - bis 2025 sollen durch Erweiterungen und Neubauten noch einmal neun Milliarden Kubikmeter hinzukommen. Um Ökostrom im Erdgasnetz zu speichern, muss aber aus Strom erst einmal Gas werden.

Die Teilnehmenden der MINT-EC-Akademie hören Vorlesungen an der TU Bergakademie Freiberg zu den Grundlagen der Energiegewinnung aus Windkraft. Außerdem lernen sie Technologien zur Umwandlung von Strom in den speicherbaren Energieträger - Wasserstoff - kennen.

Selbst aktiv werden die Schülerinnen und Schüler bei eigenen Experimenten, in denen sie untersuchen, wie Strom konkret aus dem Wind gewonnen werden kann, wie die unterschiedlichen Typen von Windkraftanlagen funktionierehttps://www.mint-ec.de/nhttps://www.mint-ec.de/ und wie aus elektrischer Energie Wasserstoff oder Methan entsteht.

Bei Exkursionen zu Industrieanlagen erfahren sie, wie diese arbeiten. Sie besichtigen Windkraft- und Photovoltaikanlagen und machen einen Abstecher zu einer Biogasanlage die schon jetzt ihr Gas aufbereitet und in das Erdgasnetz einspeist.

Die intensive Nutzung von Windkraft ist politisch umstritten, da sie im Gegensatz zu Biomasse, Wasserkraft oder fossilen Energieträgern nicht zu jeder Zeit verlässlich verfügbar sind. In Diskussionen mit Expertinnen und Experten tauschen sich die Jugendlichen über die Vor- und Nachteile der betrachteten Technologien für Umwelt und Gesellschaft aus. Darüber hinaus recherchieren sie in der aktuellen Fachliteratur zu diesem Thema, um sich auf der Basis fundierter Informationen eine eigene Meinung zu bilden. Als Abschluss der MINT-EC-Akademie bereiten die Teilnehmenden in Teams eine Podiumsdiskussion vor und erörtern ihre Ergebnisse.