MINT-EC Wenn Spielen und Unterricht eins werden – Digitale Unterrichtseinheit am HBG mit Ferry Porsche Preis ausgezeichnet

Simon Felsmann

Stell dir vor du kommst in die Schule und statt des klassischen Unterrichts, loggst du dich in ein Spiel ein und erlebst ein Abenteuer mit deinen Klassenkameraden. Das klingt unrealistisch? Ist es nicht. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d haben genau das in diesem Schuljahr erlebt. Möglich war das durch die Methode „Gamification – Game-based learning“. Das Ziel der Methode ist so simpel wie genial: Man nutzt spielerische Elemente und Umgebungen in einem eigentlich spieluntypischen Bereich wie dem Unterricht. Nach diesem Prinzip versetzten sich die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr in Biologie bei Herrn Felsmann in die Rolle von Kriegern, Magiern und Heiler. Gemeinsam als Gruppe erlebten sie durch deren Augen ein großes Abenteuer auf einer mysteriösen Insel, lösten Rätsel, meisterten Aufgaben und überstanden gefährliche Situationen durch individuelle Entscheidungen. Dabei setzte sich die Klasse wie beiläufig intensiv mit den Themen des menschlichen Nerven- und Hormonsystems auseinander, da die zu lösenden Aufgaben immer mit den Unterrichtsinhalten verknüpft wurden. Während gute Lösungen mit Erfahrungspunkten für den eigenen Avatar belohnt wurden und dieser hierdurch hochgelevelt und verbessert werden konnte, führten verspätete Abgaben zu Abzügen von Lebenspunkten. Hier zeigt sich ein weiterer Aspekt der Methode: Die Heiler können innerhalb der Gruppe Punkte der Teammitglieder heilen, Krieger können sich vor ihre Mitglieder stellen und Schaden abfangen. So hat diese Methode auch einen großen sozialen Einfluss auf die Klasse, Verhalten im Klassenzimmer hat einen Einfluss auf das Spiel und das Spiel ermöglicht Belohnungen im Klassenzimmer, wie Trinken oder Musik hören in einer Stillarbeit, was als Fähigkeit des Avatars beim Hochleveln erlernt werden kann. Die Ferry Porsche Stiftung zeichnete dieses Unterrichtsprojekt schließlich im Zuge der Ferry-Porsche-Challenge und dem Titel „Schule digital gestalten“ im Juli mit dem zweiten Preis und einer Fördersumme von 50.000€ aus. 

Einblicke in die Challenge unter: ferry-porsche-challenge.de/gewinner/

Simon Felsmann

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