An einer zweitägigen Veranstaltung der Technischen Hochschule Deggendorf, die TastING (= Ingenieur/in sein probieren) genannt wird, haben 6 Schülerinnen und Schüler des St.-Michaels-Gymnasiums in Metten während der Herbstferien im Schuljahr 2018/19 teilgenommen. Im Rahmen dieses Ferienprogramms haben sie spannende Vorlesungen, interessante Lernpraktika, praktische Workshops in den Bereichen Software-Engineering, Sensorik, Roboter und Rhetorik besucht. Bei einem so genannten „Round-Table-Dating“ mit Studierenden und Ingenieure/-innen der TH Deggendorf und durch diverse persönliche Gespräche bekamen sie zudem einen intensiven Einblick in den Studienalltag und das spätere Berufsleben. Des Weiteren durften sie die Werkstatt vom Rennstall „Fast Forest“, welcher regelmäßig Preise in der Formula Student gewinnt, besichtigen. Letztlich rundete eine Art „Schnupperstudium“ das Ferienprogramm TastlNG ab.
Im Nachgespräch hat sich herausgestellt, dass den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im theoretischen Teil des Ferienprogramms der fachlich fundierte und mitreißend präsentierte Vortrag von Herrn Prof. Peter Johann Schmieder mit dem Titel „Bastelst du noch, oder sprichst Du schon…- Rhetorik für Ingenieure“ am besten gefallen hat.
Beim praktischen Teil konnte die Vorstellung des Workshops „„Sensorik-Praktikum: Testen von Sensoren (Kinect, Leap Motion) zur Steuerung von Spieleanwendungen“ aufgrund des Einblicks in die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Sensoren im Alltag die Teilnehmer am meisten überzeugen.
Für die Zukunft ist zu hoffen, dass weiterhin Schüler und Schülerinnen Angebote dieser Art wahrnehmen und so auch die für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen dem St.-Michaels-Gymnasium Metten und der Technischen Hochschule Deggendorf vertieft wird.
Verfasst von Jonas Raum im Namen der weiteren Teilnehmer: Mika Bachmeier, Pia Bachmeier, Stefan Michl, Simon Reimer, Paul Zauner