Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg, Augsburg Teams vom Jakob-Fugger-Gymnasium qualifizieren sich für die DM SolarMobil 2021

SolarMobil Bayern - Tobias Buck

In spannenden Duellen wurden unter der souveränen Leitung von mehreren SolarMobil-Alumnis (Absolvia 2021 des JFG) in der Gruppenphase der Ultraleichtklasse zunächst in zwei Gruppen die Halbfinalpaarungen herausgefahren. Im kleinen Finale unterlag das Team Immortalis knapp dem späteren Gewinnerteam vom Gymnasium Königsbrunn. Trotz einer sehr stabilen und zugleich leichte Papier-/Pappekonstruktion und einer perfekten Teamleistung beim Wenden reichte es am Ende nur für Platz 4. In der Ultraleichtklasse Senior sagte kurzfristig das zweite gemeldete Team ab und so gewann das Team der Ökoflitzer vom Jakob-Fugger-Gymnasium ohne Rennduell. Im Duell mit dem Siegerteam der Ultraleichtklasse wurde aber auch schnell klar, dass ein nahezu perfekter Solarflitzer designt und gebaut wurde. Das Fahrzeug der Senioren legte in der gleichen Zeit die doppelte Strecke zurück.

Erstmals trat auch ein Team in der neuen Solar-E-Klasse mit einem Modellfahrzeug an. Nachdem der genormte Kondensator an der Solartankstelle geladen wurde, ging es zum entscheidenden Distanzrennen. Hier musste dann mit der identischen Energiemenge eine möglichst lange Strecke zurückgelegt werden. In der Gesamtwertung aus Plakat, Rennen und Jurybefragung konnte das Team E-Stromnauten vom Jakob-Fugger-Gymnasium aufholen, aber es reichte nur für den 2. Platz, der aber auch zur Teilnahme an der DM 2021 berechtigt!

In der Kreativklasse qualifizierte sich das Team Green Turtle. Mit ihrer Interpretation einer fahrenden Schildkröte als Symbol für das Überdauern der Zeit, die auf ihrem Panzer die Energieformen der Zukunft darstellte, setzte sich das Mädchenteam gegen das JFG-Team Die grünen Zitronen durch, die eine moderne Landschaft mit dem Nebeneinander von Landwirtschaft, Verkehr und regenerativer Energieerzeugung auf dem Fahrzeug darstellten.

Wir wünschen viel Erfolg bei der DM SolarMobil im Herbst 2021! 

 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren