Graf-Münster-Gymnasium, Bayreuth Smarten Städten gehört die Zukunft!

GMG Bayreuth, Wutschig

Unsere Partnerfirma SIEMENS engagiert sich unter anderem auch als großer Unterstützer der Stadt Wunsiedel durch innovative Technologien, mit deren Hilfe die Stadt als ein Vorreiter gilt, wenn es darum geht, Lösungsansätze für die Energieproblematik der Zukunft zu finden.

Durch die enge Kooperation unserer Schule mit der SIEMENS AG, vertreten durch Herrn Oltsch, wurde uns die Möglichkeit gegeben, eine exklusive Führung im Haus der Energiezukunft und Vorstellung durch Herrn Andreas Schmuderer zu erhalten. In einem sehr ausführlichen Fachvortrag schilderte er unseren Fachkollegen den aktuellen Stand des Wunsiedler Weges und skizzierte auch weitere Projekte für die Zukunft, durch die die Stadtwerke Wunsiedel zu einem Vorreiter autarker Energieversorgung werden können. Anschließend durften wir auch noch das Kraftwerk vor den Toren Wunsiedels besichtigen, in dem durch eigene Fertigung aus regionalen Quellen hergestellte Pellets verbrannt und unter anderem als elektrische Energie verfügbar gemacht werden können. Eine überaus kurzweilige und praxisnahe Fachexkursion, die in Zukunft als besondere Veranstaltung dieser Art unbedingt wiederholt werden sollte.

Vielen Dank an die Stadtwerke Wunsiedel und die SIEMENS AG, dass sie uns diesen Nachmittag ermöglicht haben!

 

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren