Am 18. Juni besuchten Schülerinnen des Schulsanitätsdienstes die Feuerwehr Geseke, um mehr über die Arbeit der Feuerwehrleute zu erfahren, insbesondere im Bereich der technischen Patientenrettung.
Die Feuerwehrleute demonstrierten, wie sie mit Hilfe von speziellem Equipment und Techniken Menschen aus Zwangslagen retten. Die Sanitäterinnen lernten, wie man Personen unter Atemschutz birgt, verschlossene Türen und Fenster öffnet, Verletzte aus verunfallten Fahrzeugen befreit und mit Hilfe der Drehleiter Personen aus höher gelegenen Stockwerken rettet.
Der Höhepunkt des Besuchs war das praktische Ausprobieren. Unter Anleitung der Feuerwehrleute durften die Schülerinnen selbst Hand anlegen und die verschiedenen Rettungstechniken üben. Dabei erhielten sie wertvolle Tipps und lernten wichtige Handgriffe für die patientengerechte Rettung.
Nach dem ereignisreichen Vormittag fand die Exkursion bei einer gemütlichen Grillrunde ihren Ausklang. Bei Bratwürstchen und kühlen Getränken konnten die Schülerinnen ihre Eindrücke Revue passieren lassen und den Feuerwehrleuten noch alle offenen Fragen stellen.