Wie das sogenannte Phishing funktioniert und wie man sich vor dem Diebstahl persönlicher Daten schützen kann, präsentierte die Projektgruppe jetzt vor Eltern, Lehrkräften und Mitschüler*innen bei einem Informationsabend im Joseph-Haydn-Gymnasium.
Eine Gruppe erstellte sogar eine täuschend echte Phishing-Website – eine falsche Version der Schulwebsite des JHG, mit der Benutzerdaten abgefangen werden könnten, inklusive einer fiktiven Phishing-E-Mail für die Lehrkräfte. Vom Wissen und Können der Vortragenden zeigten sich die beim Informationsabend anwesenden Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte beeindruckt.
Als Kooperationspartner aus der Wirtschaft konnte Projektkurslehrer Martin Stadlbauer die Fiducia & GAD IT AG, den IT-Dienstleister der genossenschaftlichen Banken, gewinnen. Die Schüler*innen des Projektkurses erhielten dort eine Unternehmensführung. Durch einen Vortrag sowie die Demonstration verschiedener Angriffsmethoden erfuhren die Jugendlichen, wie Phishing funktioniert. Ebenso erhielten sie einen Einblick darin, wie die Fiducia & GAD solche Attacken verhindert und die Daten der Bank-Kunden sichert.