Europaschule Bornheim, Bornheim SCHÜLERFIRMA „WEBTEAM5“ BESTEHT SEIT 10 JAHREN

Was ursprünglich aus einer spontanen Idee entstand, hat sich mittlerweile zum Dauerläufer entwickelt. Fünf Teilnehmer einer Homepage-AG gründeten 2009 offiziell die Schülerfirma webteam5. Damit war auch der rechtliche Rahmen geschaffen, um seinerzeit die erste Website für die Bornheimer Bürgerstiftung zu erstellen.

Von Anfang an wurde für die Realisierung neuer Websites ein CMS (Content Management System) eingesetzt. Damit konnten die Kunden, nach der Festlegung eines individuellen Layouts, sämtliche Aktualisierungen von Texten und Bildern eigenhändig am heimischen PC vornehmen – ganz ohne Programmierkenntnisse.

Schnell hat sich die preisgünstige Arbeit der Schülerfirma herumgesprochen. Alleine durch Mund-zu-Mund-Propaganda sind bis heute ca. 50 Websites entstanden. Zahlreiche zufriedene Kunden lassen neuerdings ihren Internetauftritt auf den neuesten Stand bringen, damit die Seiten auch auf Tablet und Smartphone bedienbar sind.

Keine andere Schülerfirma der Europaschule Bornheim existiert so lange wie webteam5. Das Erfolgsrezept ist einfach: Auf der einen Seite erhalten die Kunden ein Produkt mit überschaubarem Preis, auf der anderen Seite sind die Schüler am finanziellen Erfolg der Firma beteiligt. Einmal wöchentlich treffen sich die Jungunternehmerinnen und –unternehmer nach Unterrichtsschluss, um Kundenaufträge zu bearbeiten. Die Tätigkeiten sind vielfältig: vom ersten Kundengespräch bis hin zur Finanzbuchhaltung.

Nach 5-jähriger Firmenzugehörigkeit verließ der bisherige Geschäftsführer Timo Jagusch (Q2) in diesem Frühjahr mit dem Abitur Schule und Firma zugleich. Seine gesammelten Erfahrungen möchte er in Zukunft auch beruflich nutzen. Auch für das neu eröffnete Eiscafe Trebellii (www.trebellii.de) wurde in den letzten Wochen eine neue Internetpräsenz gestaltet. Passend zum Firmenjubiläum wurde die fertig gestellte Website an die Familie Gierlich im Beisein von Bürgermeister Wolfgang Henseler übergeben.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren