Gymnasium Riedberg, Frankfurt Schüler des Gymnasium Riedberg bei den „Young Physicists @ TU Darmstadt“

Simon Cerny

Am ersten Tag konnten wir mit zwei Doktorand*innen persönlich sprechen, welche uns die Projekte, an denen sie zur Zeit arbeiten, vorstellten. Am Nachmittag spielten wir das von der Projektleitung selbstentwickelte 360° Videospiel, in welchem wir den typischen Alltag eines/einer Physikers/Physikerin aus der Ich-Perspektive spielerisch kennenlernten.
Der zweite Tag begann mit einer Vorlesung über Kernphysik. Im Anschluss besuchten wir den Teilchenbeschleuniger S-DALINAC. Nach einer kurzen Einführung wurden wir durch die zwei Hallen, die Beschleuniger- und die Experimentierhalle, geführt. Dadurch konnten wir unser theoretisches Wissen in einer anschaulichen Form erweitern.
Am dritten Tag beschäftigten wir uns mit der Spektroskopie. Als Einführung in das Thema, hörten wir uns hierzu zunächst eine Vorlesung an. Dann bastelten wir eigene Spektroskope, die am Handy befestigt werden und mitgenommen werden konnten. Im Anschluss durften wir eigenständig experimentieren. Im KOALA-Labor lernten wir, wie die Laserspektroskopie zur Forschung an Atomkernen angewandt wird und hatten die Möglichkeit uns die Laserapparaturen genauer anzuschauen.
Zuletzt besuchten wir die theoretische Physik. Fünf theoretische Physiker berichteten von ihren Erfahrungen sowie ihrem Alltag als Doktoranden. Im persönlichen Gespräch in kleinen Gruppen erzählten sie uns unteranderem, welch wichtige Rolle die Mathematik und Informatik bei ihrer Arbeit spielt.
Die ganze Woche hinweg wurde darauf geachtet, dass wir zunächst in das Thema des Tages eingeführt wurden und anschließend die passenden Experimente dazu besuchten oder Experimente selber durchführen konnten. Wie auch in der Physik war der theoretische und experimentelle Teil nahezu ausgeglichen. Wir durften neugierig sein und zu jeder Zeit Fragen stellen. Es hat uns allen sehr gut gefallen und war eine tolle sowie außergewöhnliche Möglichkeit die Arbeit in der Physik näher gebracht zu bekommen.
(Ein Bericht von Maya Kirsa, 10d)

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren

X

DSGVO - Cookieshinweis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.