Beim vierten von fünf Basiskursen der AG Girls‘ Digital Camps drehte sich alles um die Programmierung eines NAO-Roboters. In der Online-Session Anfang Februar wurde den Teilnehmerinnen zunächst „Nora“ vorgestellt, bevor die 19 Sechstklässlerinnen auf der frei verfügbaren Programmierplattform Open Roberta Lab erste kleine Programmierungen ausprobieren konnten.
Eine Woche später kam Nora dann zu Besuch ans ESG. Die Mädchen beschäftigten sich mit Funktionen, Bedingungen und Schleifen und konnten live erleben, wie der 60 cm große Roboter ihre Programme ausführte.
Am 1.3. werden die Schülerinnen Nora wiedersehen – dieses Mal an der FH Esslingen, die die Girls‘ Digital Camps, ein vom Land Ba-Wü gefördertes Modellprojekt, durchführt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitarbeitenden der FH, die unsere tolle AG anleiten und begleiten. Wir freuen uns auf den letzten Basiskurs 3D-Druck, der in drei zweieinhalbstündigen Sessions mit jeweils der Hälfte der Gruppe im März und April am ESG stattfinden wird.
Videos von Roboter Nora sind auf dem Schulblog des Ernst-Sigle-Gymnasiums zu sehen.
C. Strotbek-Schimpf