Otto-Hahn-Gymnasium, Marktredwitz Regionale Begabtenförderung am OHG: Food-Watch - Was steckt drin?

Johannes Wällisch

Cola und Cola Zero schmecken gleich, aber worin liegt der Unterschied? Mithilfe von chemischen Nachweisverfahren und cleverer Recherche wurde Licht ins Dunkle gebracht. So wurden beispielsweise unterschiedliche Cola Sorten bezüglich ihres Kohlensäuregehaltes, ihres Farbstoff- und Zuckergehaltes untersucht. Besonders überrascht waren die Teilnehmer*innen von der Tatsache, dass Cola light tatsächlich weniger wiegt als normales Cola. Neben den Experimenten am OHG konnten die Schüler*innen auch an Sonderveranstaltungen teilnehmen. So konnte ein Rhetorik Training absolviert oder der Mini-Computer Calliope erforscht werden. Zum Schuljahresende lädt der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken Dr. Harald Vorleuter die Kursteilnehmer*innen nach Kloster Banz ein. Neben spannenden Workshops dürfen sich die Teilnehmer*innen auch auf einen Vortrag des bekannten Astrophysikers und Fernsehmoderators Professor Dr. Harald Lesch freuen.

Johannes Wällisch

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren