Groß war die Freude bei allen Anwesenden (10 Personen von 8 MINT-EC-Schulen) als wir uns nach 2 Jahren Pause wieder in einer Runde von MINT-EC-Schulen aus OWL in Bielefeld am Ceciliengymnasium trafen.
Im Zentrum des Treffens stand der Austausch über Erfahrungen im MINT-Bereich an den Schulen und über Erfahrungen mit MINT-EC auf den verschiedenen Ebenen (MINT-EC Camps, Vergabe von MINT-EC-Zertifikaten und dem Rezertifizierungsverfahren). Anschließend wurden Experimente mit digitalen Sensoren vorgestellt und ausprobiert.
Alle Schulen berichteten von stark sinkenden Zahlen bei den Anwahlen der naturwissenschaftlichen Fächern und Informatik in der Oberstufe. Teilweise kommen Leistungskurse nur in Mathematik und nicht in den anderen MINT-Fächern zustande, obwohl in früheren Jahren regelmäßig in mehreren MINT-Fächern Leistungskurse angewählt und eingerichtet wurden. Gemeinsam steht man vor dem Problem, Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Fächer und Informatik zu begeistern und stößt trotz intensiver Werbung nur bei Wenigen auf positive Resonanz. Auch für MINT-Wettbewerbe wie „Jugend forscht“ zu motivieren, gelingt selbst bei interessierten Schülerinnen und Schüler nur bedingt. Kleine Kerngruppen engagieren sich. Manche trauen sich dann aber doch nicht die Wettbewerbsteilnahme zu. So melden alle Beteiligten rückläufige Zahlen bei den Wettbewerben.
Bezüglich der Mitgliedschaft im MINT-EC Netzwerk wurde Folgendes besprochen:
Für SchülerInnen ist demotivierend, dass Bewerbungen für MINT-EC Camps vielfach ablehnend beschieden werden, obwohl im letzten Durchgang anfangs sogar noch Plätze frei waren und betroffene SchülerInnen sich im ersten Durchgang beworben hatten.
Für die Rezertifizierung waren die Treffen mit den Seniorexperten sehr unterschiedlich, teilweise verunsichernd, teileweise hilfreich und teilweise wenig effektiv. Verschiedene Schulen haben in diesem Jahr die Rezertifizierung vor sich.
Bei der Vergabe der MINT-EC Zertifikate sind die Zahlen der Schulen sehr unterschiedlich. Teilweise sind es stark rückläufige Zahlen. Die Relevanz der MINT-EC Zertifikate für die Erlangungen von Studienplätzen insbesondere im Fach Medizin wurde durch Berichte einzelner aufgezeigt. Eine Liste mit Universitäten, die das Zertifikat zur Studienplatzvergabe heranziehen, wäre für alle hilfreich.
Nach der Experimentierphase verabredete man sich zu einem nächsten Treffen in Paderborn am Pelizaeus-Gymnasium bei dem als Hauptthema „MINT-EC-Camps durchführen, aber wie?“ .