Marie-Curie-Gymnasium, Ludwigsfelde Pangea

Pangea oder Pangäa

Mit Pangea oder auch Pangäa verbinden viele das Fach Geografie und damit den bisher letzten großen Zusammenschluss der Kontinente, den Urkontinent Pangäa. Was hat das denn nun mit Zahlen zu tun? Na ja der Urkontinent existierte vor etwa 300 bis 150 Millionen Jahren.

Aber ich meine einen anderen Zusammenschluss, Pangea als Mathematikwettbewerb, der verbindet. Dieser fand in diesem Jahr zum 14. Mal statt. Aufgrund der aktuellen Situation fand er zum ersten Mal online statt und damit auch nur in einer Runde. Die Zwischenrunde und das Finale finden leider in diesem Jahr nicht statt.

Trotzdem stellten sich mehrere Schülerinnen und Schüler des Marie – Curie – Gymnasiums Ludwigsfelde dieser Herausforderung. Drei von ihnen kamen unter die besten 100 in Deutschland in ihrer Klassenstufe.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und bedanken uns für euer Engagement!

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren