Städtisches Leibniz-Gymnasium, Gelsenkirchen Online-Exkursion der EF-Physik-Kurse zur Uni in Essen

Die EF- Physik – Kurse erlebten Mitte Januar innovatives Lernen in neuen digitalen Räumen, da die ursprünglich geplante Fahrt des Kurses zur UNI nicht möglich war.

 Das Physikseminar von Frau Dr. Stender und Frau Gronenberg hatte daher kurzfristig virtuelle Lernumgebungen zu Inhalten der klassischen Mechanik auf der Social-Learning Plattform GRAASP exklusiv für unsere Leibniz-Gruppe gestaltet und war gespannt, wie Lernende damit zurechtkommen. Abgerundet wurde das Lernereignis durch eine große Videokonferenz auf Zoom.

Vom Plenum im virtuellen Lern-Raum, fast alle fanden ihn sofort, wurden die Schüler*innen auf drei Breakout-Räume verteilt, dort erlebten sie in neuartigen Lernumgebungen virtuelle Experimente in kleinen Gruppen, von Studierenden betreut.

So konnte jeder sein individuelles Lerntempo wählen und Hilfen aufrufen, falls nötig.

Wir erlebten eine neue, innovative, pandemiekonforme Dimension des Physiklernens und freuen uns, dass die Uni Essen diese Schritte ermöglichte.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren