Pelizaeus-Gymnasium, Paderborn Neuronale Netze und mathematische Animationen: Das Pele auf der NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik

Min Chul Hauke Hering

Q2-Schüler Paul Schweizer wurde aus mehreren hundert Bewerberinnen und Bewerbern aus ganz NRW ausgewählt und konnte sich aufgrund exzellenter Leistungen im MINT-Bereich über einen der 100 begehrten Teilnehmerplätze freuen. In anderer Funktion fuhr auch Referendar Max Hoffmann an den Aasee und unterstützte die SMIMS dort bereits zum wiederholten Mal als Projektleiter.

Die SMIMS findet seit 2001 jährlich in Münster statt. Innerhalb einer Woche arbeiten die Teilnehmenden an anspruchsvollen Projekten zur Mathematik und/oder Informatik und präsentieren diese auf einer Abschlussveranstaltung vor Vertretern aus Industrie und Politik. Neben intensiver Projektarbeit kommen die angehenden Abiturienten mit potenziellen zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt, nehmen an einem Bewerbungstraining teil und informieren sich über Studienangebote im Rahmen eines „Markt der Möglichkeiten“.

Paul Schweizer arbeitete im Projekt „Neuronale Netze von mathematischer Seite“ und konnte sich dort zusammen mit sechs Mitstreiterinnen und Mitstreitern intensiv in mathematische anspruchsvolle Grundlagen künstlicher Intelligenz einarbeiten. Die dabei entstandenen Arbeitsergebnisse wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster unter anderem der Münsteraner Regierungspräsidentin Dorothee Feller und NRW Schulministerin Yvonne Gebauer vorgestellt, die sich im persönlichen Gespräch mit den jungen Erwachsenen beeindruckt zeigte.

Das von Herrn Hoffmann betreute Projekt beschäftigte sich an der Schnittstelle von Mathematik und Informatik mit der dynamischen Visualisierung mathematischer Beweisideen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erzeugten komplexe 2D- und 3D-Gif-Animationen und lernten so die Entwicklungsumgebung Processing kennen.

Weiter Informationen zur SMIMS findet man auf der Akademiehomepage (http://www.smims.nrw.de), sowie auf den Seiten des MSB (https://www.schulministerium.nrw/schuelerakademie-fuer-mathematik-und-informatik-muenster-smims).

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren