Gerade in den MINT-Fächern ist ein besonders großer Lehrermangel zu verzeichnen. Um dem entgegenzuwirken, setzt sich die Altkönigschule als MINTeC-Schule federführend zusammen mit der Goethe-Universität Frankfurt dafür ein, das Projekt „MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung (MILeNa)“ in Kooperation mit dem MINTeC-Verein in Hessen weiterzuführen.
Die SchülerInnen können sich zu Beginn der Oberstufe entscheiden an dieser einjährigen Ausbildung teilzunehmen. Sie lernen in Workshops der Fachbereiche Didaktik der Chemie und Physik an der Universität das nötige Handwerkszeug um in der Schule dann selbst, mit Unterstützung der MINT-LehrerInnen eigenständig zu unterrichten. Seit diesem Jahr sind bereits vier hessische Schulen (Lessinggymnasium – Lampertheim, Modellschule - Bad Hersfeld, Gymnasium am Riedberg-Frankfurt, Altkönigschule – Kronberg) in diesem Projekt miteinander verbunden. Durch mehrere gemeinsamen Veranstaltungen wird neben der Unterrichtstätigkeit ein reger Austausch zwischen diesen Schulen stattfinden können.
Am Mittwoch, dem 5.10.2022 fand an der Altkönigschule die Kick-off-Veranstaltung des neuen MILeNa-Jahrgangs statt. Insgesamt werden 29 SchülerInnen der vier Schulen bei dem Projekt mitwirken. Schulleiter Martin Peppler begrüßte zu Beginn der neuen Projektphase die TeilnehmerInnen sowie die betreuenden Lehrkräfte.
Jasmin Völkl, Chemielehrerin und MiLeNa-Beauftragte, führte in einer ganztägigen Veranstaltung in das Projekt ein. Zunächst drehten die SchülerInnen zum Projektstart einen Film zu den Schwerpunkten: Wünsche, Erwartungen, Bedenken an MiLeNa. Die Themen „Was macht eine gute MINT-Lehrkraft aus?“ und „Was ist guter Unterricht?“ wurde im Anschluss kooperativ bearbeitet. Es fand ein lebhafter Austausch mit einem gemeinsamen Mittagessen statt. Die nächste Veranstaltung wird am 1.11.20 stattfinden, ein ganztägiger Besuch am Lessing-Gymnasium in Lampertheim mit Schwerpunkt Physik.
Die Altkönigschule freut sich außerordentlich über das Interesse und die Motivation für dieses Projekt und die betreuende Lehrerin Jasmin Völkl auf die intensive Zusammenarbeit mit dem neuen Jahrgang der Altkönigschule, der aus 8 interessierten SchülerInnen der E-Phase besteht.
„Die Veranstaltungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass das Projekt eine gute Möglichkeit bietet das Berufsfeld des MINT-Lehrerberufs kennenzulernen und eine bewusstere Studienentscheidung bezüglich eines MINT-Lehramtsstudienganges zu treffen“, betont Petra Duwe (Leiterin des MINT-Fachbereichs).
„Wir wünschen allen gutes Gelingen.“