Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld „MSO macht MINT!“ – Gründung eines MINT-Fördervereins

Modellschule Obersberg

Zur Förderung der schulischen und außerschulischen MINT-Angebote wurde an der Modellschule Obersberg nun der Verein „MSO macht MINT! e.V. – Verein zur Förderung der MINT-Fächer an der Modellschule Obersberg“ ge-gründet. Der Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, das naturwissenschaftliche Forschen und Expe-rimentieren zum einen im unterrichtlichen und zum anderen im außerunterrichtlichen Rahmen zu unterstützen. Zudem fördert der Verein das vertiefende Forschen und Experimentieren an außer-schulischen Lernorten (z.B. X-Lab in Göttingen) sowie die Teilnahme an MINT-EC Angeboten (z.B. Teilnahme an den MINT-Camps).

Zum Vorstand des Fördervereins wurden Corina Klose (erste Vorsitzende), Catterin Güth (zweite Vorsitzende), Sebastian Kiehl (Schriftführer) und Maria Wiegand (Kassiererin) gewählt.

Der Vorstand hat bereits erfolgreich die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Bad Hersfeld beantragt und die von der Gründungsversammlung verabschiedete Satzung beim zustän-digen Finanzamt eingereicht. Ebenso wurden bereits die Gemeinnützigkeit anerkannt und mit an-sässigen Unternehmen erste Gespräche über Fördermitgliedschaften geführt. Somit kann die ei-gentliche Arbeit des Vereins beginnen, um zukünftig möglichst viele Schülerinnen und Schüler bei ihren vielfältigen MINT-Aktivitäten zu unterstützen.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren