Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld MINT-EC-Schulleitertagung: Die ARA wird bekannt

Modellschule Obersberg

Die ARA (Amphibien- und Reptilienanlage) am Obersberg ist etwas Besonderes. Deswegen waren Herr Bornemann (Biologie- und Chemielehrer, verantwortlich für die ARA) und Frau Klose (Aufgabenfeldleiterin für die MINT-Fächer) eingeladen worden, ihr Konzept auf dem Markt der Schulkonzepte auf der diesjährigen bundesweiten MINT-EC- Schulleitertagung in Dresden vorzustellen. Da die MSO beim Hans-Riegel-Schulpreis 2017 eine der 3 prämierten Schulen war und Preisgelder erhalten hatte, war dies auch eine gute Gelegenheit zu zeigen, was denn inzwischen aus dem Projekt geworden ist .... Viele Gespräche mit Schulleiterinnen und Schulleitern aus ganz Deutschland lassen hoffen, dass das MSO-Konzept, praktischen Natur- und Artenschutz mit dem Unterricht zu verbinden, weitergetragen werden und perspektivisch ein Netzwerk mit anderen Schulen daraus entstehen kann.

Ebenso interessant für Frau Klose und Herrn Bornemann war das Kennenlernen der anderen Schulkonzepte, z.B. über Möglichkeiten der Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur, Begabungsförderung im MINT-Bereich, das MINT-EC Zertifikat – die ein oder andere Idee wird sicherlich auch an der MSO aufgegriffen werden.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren