Ein naturwissenschaftlicher Schüleraustausch – wie geht denn das?
Ermöglicht wurde uns dieser durch unser Fulda-Weser-Netzwerk mit den MINT-EC-Schulen Marion-Dönhoff-Gymnasium (Nienburg) und Internat Solling (Holzminden), im Rahmen dessen auch in diesem Schuljahr wieder drei gemeinsame dreitägige MINT-Camps mit unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Schwerpunkten stattfinden. Den Auftakt machte vom 29.11. – 01.12. 2023 das Camp in Nienburg, in dem sich alles um das Thema Glas und Optik drehte.
Auch wenn sich die Anfahrt mit der DB sehr abenteuerlich gestaltete, traf schließlich ein fröhlicher Trupp von fünf Schülerinnen und Schülern der E-Phase mit Frau Kümmerlen im „Naturfreundehaus Nienburg“ ein und konnte dort die Teilnehmenden der anderen Schulen kennenlernen.
Im Zentrum der Veranstaltung stand eine Besichtigung der Glashütte Ardagh Metal Packaging. Hier wurde uns viel über die Glasherstellung und die Hintergründe der Glashütte vermittelt. Spannend war vor allem der Besuch der Produktionsanlagen. Vom Schmelzofen, über die formgebenden Anlagen und den Kühlofen, bis hin zur Qualitätssicherung konnte alles besichtigt werden. Einen besonderen Eindruck hinterließen die unglaublichen Mengen an Glasflaschen, die jede Minute vom Band liefen, und die durch die Luft fliegenden zähflüssigen Glastropfen.
Anschließend hatten wir reichlich Zeit für chemische und physikalische Experimente zum Thema Glas. Besonders die Herstellung von „Bologneser Tränen“ begeisterte dabei die Teilnehmenden.
Selbstverständlich fehlte auch ein Besuch der mittelalterlichen Nienburger Altstadt nicht. Warum ist eigentlich die Tür zum Kirchturm so klein und die Treppe nach rechts gependelt? Die Antworten auf diese Fragen und viele weitere interessante Informationen erhielten wir auf einer kurzweiligen Nachtwächterführung durch die Nienburger Altstadt.
Als Fazit bleibt, dass es erneut ein spannendes MINT-Camp war, wofür wir den Organisatoren aus Nienburg recht herzlich danken.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im April zum MINT-Camp in Kassel!