Gymnasium Leopoldinum, Detmold MINT-Akademie trotz Corona

Das Homeschooling hat alle schwer getroffen. Insbesondere die SchülerInnen der MINT-Akademie, unseres Projektkurses, hat es hart getroffen, dass ihr ürsprünglich angedachtes außerschulisches Projekt an der Uni Bielefeld nicht stattfinden konnte. Als sich auch in diesem Halbjahr heraus stellte, dass die Arbeit an der Uni nicht möglich sein würde und auch kein weiterer außerschulischer Partner gefunden werden konnte haben Kollegen tolle und spannende Projektalternativen ermöglicht.

Die Biologen haben sich vertieft in die Grundlagen der Chromatographie und Gelelektrophorese und ihrer Bedeutung bei DNA-Sequenzierung. Für die Physikbegeisterten bot sich die Möglichkeit nach vorgegebenen Parametern eine Rakete zu bauen und die Chemiker erforschten Waschmittel und ihre Bestandteile oder haben experimentell ermittelt, welche Methode die effizienteste und beste ist, Aromen zu gewinnen. Wir sind gespannt auf die Ausarbeitungen der jeweiligen Projekte.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren