Joseph-Haydn-Gymnasium Senden, Senden Merge Cube Projekt am JHG Senden

Foto: Bianca Gouterney

Mixed Reality im evangelischen Religionsunterricht - warum eigentlich nicht? Mit dem evangelischen Religionskurs der Jahrgangsstufe 9 des Joseph-Haydn-Gymnasiums hat Religionslehrerin Bianca Gouterney dieses Experiment gewagt. Anknüpfend an eine Reihe zum fairen Handel am Beispiel der Reise einer Jeans haben die Schülerinnen und Schüler so genannte Merge Cubes am PC gestaltet. Beim Merge Cube handelt es sich um einen Würfel, der mit Mustern versehen ist. Betrachtet man diesen mit Hilfe der kostenlosen App Cospaces durch ein Tablet oder Smartphone, verwandelt sich der Würfel in eine eigene Welt, die es zu entdecken gilt. Der Würfel gehört somit in den Bereich Mixed Reality (d. h. reale und virtuelle Welt verschmelzen). Damit dies auch funktioniert, muss der Würfel im Vorfeld mit Informationen versehen werden. Die Schülerinnen und Schüler programmierten daher den Würfel mit Hilfe von bereitgestellten Blöcken und verwandelten so die im Unterricht erarbeiten Inhalte in ihren ganz eigenen Merge Cube, heißt es in der Mitteilung der Schule.

"Ich nehme aktuell an einer Fortbildung zu Augmented, Mixed und Virtual Reality teil und hatte große Lust, mein neu erworbenes Wissen gemeinsam mit den Schülern zu erproben", sagt Gouterney. In der Schule wurde eine Ausstellung unter Coronabedingungen realisiert, um die Ergebnisse anderen Schülern und Lehrkräften zugänglich zu machen. Auch auf der Homepage des Gymnasiums sind die QR-Codes hinterlegt, die zu den einzelnen Projekten führen.

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