Marienschule Lippstadt Gymnasium und Aufbaugymnasium, Lippstadt Lippstädter Roboterwettbwerb 2022

Mit einem EV3-Roboter und viel Motivation im Gepäck stellte sich der Wahlbereichskurs "Technik" der 10. Klasse am Mittwoch, den 8.6.22 einer interessanten Herausforderung: nach zweijähriger "Corona-Pause" fand wieder der STARK!-Roboter-Wettbewerb 2022 statt. In diesem Jahr kämpften die Teams aus sieben Lippstädter Schule an einem besonderen Ort, war der Wettbewerb doch Teil des Studieninformationstags an der Hochschule Hamm-Lippstadt.

Zusammen mit sechs Teams anderer Lippstädter Schulen sollte mit dem Roboter ein Parcour gelöst werden: Rote und blaue Bälle nach Farben sortiert transportieren und ablegen, wobei sich ein Ball unter einem Becher befand; Legosteine stapeln und auf einem bestimmten Platz parken. Die gesamte Aufgabe musste innerhalb von 90 Sekunden absolviert werden.

Es gelang den Schülerinnen und Schülern den Großteil der Aufgabe souverän zu lösen, doch wie so häufig steckte der Teufel im Detail und am Ende belegte der Marienschule den 5. Platz.

„Mit diesem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein“ war die allgemeine Meinung der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerin. Es war eine tolle Erfahrung.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren