Liebigschule Gießen, Gießen Lio Schüler beim HEUREKA! Wettbewerb Mensch und Natur

Schule

Beim letztjährigen HEUREKA! Wettbewerb Mensch und Natur waren Schülerinnen und Schüler der Liebigschule Gießen sehr erfolgreich. Aus den verschiedensten Bundesländern nahmen allein bei den Klassen 6-7 insgesamt 11.151 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil. Die Fragen haben den Jahrgangsstufen entsprechend unterschiedliche Anforderungsniveaus, wobei insgesamt 180 Punkte erreichbar sind. Es werden Fragen, sowohl zum Thema Mensch und seine Umwelt, als auch zu Tieren und Pflanzen gestellt. In einem weiteren Teil sind chemische, physikalische Themen sowie Fragen zu Technik und Fortschritt enthalten. Dabei fragt der Multiple Choice Test nicht rein abrufbares Wissen ab. Vielmehr müssen die Schülerinnen und Schüler z.T. erworbenes Wissen anwenden können, um die Aufgaben zu lösen.

Insgesamt haben in dieser Runde 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 der Liebigschule am 45-minütigen online Wettbewerb teilgenommen. Dabei erreichten Sebastian Resch aus der Klasse 6 als Bester mit hervorragenden 159 Punkten den 1. Platz und Max Pfeffer den 3. Platz hessenweit in ihrer Wettbewerbskategorie. Ein toller Erfolg! Mit besonderen Preisen wurden, neben den Siegern in der Landeswertung, auch die drei besten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 und 7 prämiert. In der Schulwertung platzierten sich in der Klasse 6 Saskia von Bohlen, Jan Klundt und Mateo Köhler. In der Klasse 7 waren hier Pares Tritopoulos, Julian Kersting, Antonio Giuseppe, Felix Sacher und Tim Thiel erfolgreich.

Alle Wettbewerbs Teilnehmer*innen erhielten mit einem Wissensquartett und einer Teilnehmerurkunde eine schöne Erinnerung an den Wettbewerb.

 Bildunterschrift: Die Preisträger des Heureka Wettbewerbs - Mensch und Natur.

MINT-EC-Newsletter bestellen

Alle Neuigkeiten auf einen Blick Abonnieren

X

DSGVO - Cookieshinweis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.