Man kann sich vorstellen, dass wir besonders erfreut waren zu hören, dass u.a. das Regionale Bildungsbüro Rhein-Sieg-Kreis die Ausschreibung der deutschen Telekom-Stiftung zur Teilnahme am bundesweiten Projekt „MINTeinander – Schwimmen und Sinken“ gewonnen hat.
So bot sich der Europaschule Bornheim gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, der Nikolaus-Grundschule Waldorf und der Kita St.Joseph eine Gelegenheit unsere Schülerinnen und Schüler zukünftig eine noch fundiertere MINT-Bildung zukommen zu lassen.
Die Deutsche Telekomstiftung hat zusammen mit Universitäten und anderen Bildungseinrichten und der Behindertenwerkstatt Coesfeld Materialien und Unterrichtskonzepte für den MINT-Unterricht entwickelt, die auf einem Spiralcurriculum basieren.
Bei einer dreitägigen Fortbildung lernten wir die Materialien, MINTeinander-Schwimmen und Sinken, kennen und wurden zu Multiplikator Innen ausgebildet, die zukünftig Fortbildungen im Rhein-Sieg-Kreis durchführen können.
Seit der Übergabe der Materialien durch Johannes Schlarb, Projektleiter der Telekom-Stiftung, gemeinsam mit dem Kreis-Schulamtsleiter Hans Clasen und Gabriele Paar, Leiterin des Regionalen Bildungsbüros (RBB) durchqueren nun regelmäßig Tauchroboter unseren Schulteich.