Gymnasium Horkesgath, Krefeld Kooperation mit Hochschule Niederrhein (Sek. II): Schüler/-innen der Q1 bauen sieben 3D-Drucker

Gym. Horkesgath

"Wir bauen unsere eigenen 3D-Drucker - mit Hilfe von 3D-Druckern"

Technikschüler/-innen des Gymnasiums Horkesgath in Krefeld haben im Rahmen eines Workshops sieben 3D-Drucker im Maker Space der Hochschule Niederrhein gebaut und getestet. Die 3D-Drucker wurden anschließend durch Mittel des zdi-Zentrums KReMINTec der Schule zur Verfügung gestellt.

Ein Bericht zum Workshop von Hanna Brincks, Annika Leckzik und Selin Öztürk

"Im Rahmen des Technikunterrichts befassten wir uns in den letzten Wochen bereits intensiv mit dem Thema "CAD-Design und 3D-Druck". Wir lernten mit den Programmen Inventor und TinkerCad eigene Produkte zu designen und im Technikunterricht mit unseren bereits vorhandenen 3D-Druckern zu drucken. Daraufhin bekamen wir die Chance, in der Hochschule-Niederrhein einen viertägigen Workshop zu besuchen. In Kleingruppenarbeit haben wir inhaltlich sieben 3D-Drucker selber gebaut und getestet.

Unser Workshop startete im MakerSpace mit motivierenden Worten und einer tollen Begrüßung des Teams. Anschließend wurden Gruppen von vier bis fünf Schüler/-innen gebildet und jede Gruppe hat einen Betreuer zur Seite gestellt bekommen. Eine online erstellte Bauanleitung und die Hilfe der Betreuer leiteten uns durch den kompletten Bau des 3D-Druckers. Am ersten Tag starteten wir mit der Konstruktion der X- und der Y-Achse. In den darauffolgenden Tagen setzten wir die weiteren Achsen zusammen und befassten uns mit der Elektronik. Am letzten Tag verpassten wir den Druckern den letzten Feinschliff. Somit waren die Drucker vollständig funktionstüchtig und es war möglich, eigene Designs und Konstrukte zu drucken.

Durch das junge und offene MakerSpace Team fühlten wir uns von Anfang an sehr wohl und gut aufgehoben. Während den Arbeitsphasen herrschte eine angenehme und lockere Atmosphäre. Die Schwierigkeit lag in der Komplexität der Technik und Elektronik, welche häufig zu kleinen Fehlern führten. Doch die hilfsbereite und aufmerksame Art der Betreuer machte es möglich, Fehler schnell zu finden und zu beheben.

Mit Ende der Zeit im MakerSpace war es eine sehr erfolgreiche und lehrreiche Woche, denn die selbst gebauten Drucker wurden der Schule zur Verfügung gestellt. Wir Schüler/-innen und auch das Team inklusive Lehrer hatte beim Bau der Drucker sehr viel Spaß. Es war für alle eine tolle Erfahrung. Hoffentlich bietet sich diese Möglichkeit noch öfter, denn die intensive Auseinandersetzung mit dem 3D-Drucker hat uns sowohl theoretisch als auch praktisch im Thema weitergebildet.

Wir danken der Hochschule-Niederrhein und vor allem dem MakerSpace Team für die lehrreiche Woche."

3D-Druck im Technikunterricht: Konstruktion eigener Taschenlampen

Erfreulicher Weise konnten die Schüler/-innen der Einführungsphase die 3D-Drucker im Rahmen einer Unterrichtsreihe sofort benutzen. Im Rahmen des Projekts „Entwicklung, Dimensionierung und Konstruktion einer LED-Applikation“ bauten die Schüler/-innen eigene LED-Taschenlampen.

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